BRN 2017 - Die Überraschungs-BRN

von Anett Lentwojt, 12. Juni 2017

BRN 2017 Stadtführung Dresden Neustadt
© Nadine Duchi

Am Wochenende 16.-18. Juni 2017 feiert die Bunte Republik Neustadt wieder Geburtstag. Viele Neustädter haben sich ein tolles Programm ausgedacht, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Viele Veranstaltungen können dem Programmheft entnommen werden. Allerdings bleibt es eine Überraschung, ob die anvisierte Attraktion überhaupt stattfindet.

Seit diesem Jahr müssen die Stände in der Abteilung Sondernutzung bei der Landeshauptstadt Dresden beantragt werden. Das hat der Oberbürgermeister Dirk Hilbert festgelegt. Bisher bearbeitete das Ordnungsamt die zahlreichen einzelnen Anträge.

Die neue Abteilung ist vollkommen überfordert mit der Antragsflut. Die Übergabe zwischen den Abteilungen eine Katastrophe. Die Leidtragenden sind die Neustädter. Diese haben teilweise bis heute, wenige Tage vor der BRN keine Auskunft darüber, ob ihre beantragten Flächen genehmigt werden. Das Bands gebucht, Getränke bestellt und Personal beschafft werden muss, scheint die Stadt nicht bedacht zu haben. Somit wird es dieses Jahr eine Überraschungs-BRN. Einerseits für die Bearbeiter im Amt, ob sie es schaffen, alle Anträge bis zur BRN zu bearbeiten, für die Veranstalter, ob ihr Stand überhaupt genehmigt wird und wenn ja, in welchem Umfang und mit welchen Auflagen und letztendlich für die Besucher, was von der Geburtstagsfeier noch übrig ist.

Garantiert stattfinden werden die neuen Ausstellungen im BRN-Museum. Wer sich informieren will, wie es die letzten Jahre war und welchen Ursprung die BRN hat, kommt ins BRN-Museum ins Stadtteilhaus. Hier eröffnen gleich vier Ausstellungen gleichzeitig. 

Dauerausstellung

 

Bunte Republik Neustadt - Was ist die BRN?

Kennst du die BRN? Was ist der Ursprung? Seit wann existiert sie und warum? Warum eine Mickey Maus in der Flagge? Was sind Punknoten? Warum haben wir einen Minister für Außenwirtschaftliche Angelegenheiten und was macht der?     

 

Sonderausstellungen

                                      

Glaubensfrage: „Ich glaube die BRN ist tot!“ oder doch nicht?

 

Gibt es DIE Bunte Republik Neustadt überhaupt noch? Särge wurden durch die Neustadt getragen, die BRN für tot erklärt und sie wurde abgesagt. Anarchie versus Kommerz, BRN-Flucht und Massentourismus, seit die BRN besteht prallen Ablehnung und Befürwortung aufeinander. Und doch lebt sie. Warum eigentlich?

 

Fotoausstellung „Die Selbstständigen“ - Christine Starke

 

Die Fotografin Christine Starke fotografierte die zahlreichen Frauen, die in der Neustadt selbstständig arbeiten. Von der Bauunternehmerin, über die Steuerberaterin bis zur Galeristin. Frauen prägen diesen Stadtteil.

 

Fotoausstellung „BRN Impressionen“ – Nadine Duchi

 

Die „BRN-Touristin“ Nadine Duchi aus Bonn ist eine Amateurfotografin. Seit Jahren reist sie extra wegen der BRN nach Dresden und dokumentiert sie unbefangen. Mit ihrer Fotografie unterstützt sie das Stadtteilarchiv Dresden Neustadt.

 

Am Rande, aber mittendrin – 20 Jahre Stadtteilhaus Äußere Neustadt e.V.

 

Das Stadtteilhaus liegt geografisch am Ostende des Stadtteils, aber aus dem Leben der Neustädter ist es nicht wegzudenken. Oft stand dem Verein das Wasser bis zum Hals, aber die Trutzburg hält. Viele Vereine und Initiativen haben hier ihren Anfang und nutzen das Haus bis heute. Der Verein feiert dieses Jahr 20. Geburtstag!

 

Filmvorführung

„The New City – Das bunte Dresden“ von Javier Sobremazas

 

Der Spanier Javier Sobremazas verfolgt die Berichterstattungen über PEGIDA in Dresden und fragt sich, ist diese Stadt wirklich so rechtsradikal? Mit seiner Kamera besucht er Vereine, filmt Initiativen, führt Interviews mit Deutschen, Ausländern, die hier schon lange leben und Flüchtlingen, die erst kurz in der Stadt sind. Entstanden ist ein Film über das bunte Dresden, das viel bunter ist, als die meisten Dresdner glauben.

 

Regie: Javier Sobremazas

Dauer: ca. 25 Minuten

 

Filmvorführung: Freitag:  19 h, Samstag: 13h, 16h, 19h, Sonntag: 13h, 15h

 

Sonderöffnungszeiten BRN-Museum:    

Freitag   17 – 20 Uhr, Samstag 11 – 20 Uhr, Sonntag 12 – 17 Uhr

Das BRN-Museum findet ihr im Stadtteilhaus, Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden

 

Eintritt: 2 €

Durch den Eintritt finanziert ihr die Druckkosten für die Bilder in der Ausstellung und die Archivierung der historischen Dokumente. Das Museum wird rein ehrenamtlich geführt und erhält keine finanzielle Unterstützung durch die Stadt. 

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: