Der 582. Striezelmarkt in Dresden

von Anett Lentwojt, 23. November 2016

Weihnachten Stadtführung Dresden Weihnachtsmarkt
unbedingt sollte man abends über des Weihnachtsmarkt bummeln© Michael Schmidt

Seit 1434 feiern wir Weihnachten in Dresden mit dem Striezelmarkt. Ursprünglich war es nur ein Tag, an dem Fleisch für den Festtagsbraten verkauft wurde. Dieses Jahr stehen 230 Marktbuden 30 Tage auf dem Altmarkt und bieten Waren und diverse kulinarische Köstlichkeiten feil.

Der Striezelmarkt öffnet vom 24. November 2016 bis 24. Dezember 2016 täglich seine Pforten.

Ich gehe am liebsten abends auf den Markt, wenn die Lichter glänzen. Als ursprünglicher Erzgebirgler sehe ich mir alle Buden mit Holzkunst an. Davon kann man nie genug haben, sehr zum leidwesen meiner Familie. Ich finde immer noch Platz für einen neuen Räuchermann. Dieses Jahr jage ich einen Schwibbogen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Motive, denn das gesamte Jahr werden neue erdacht.

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es täglich Veranstaltungen. Hier gehts zum Programmflyer.

Und wer noch weitere Informationen möchte, macht vorher die kleine weihnachtliche Stadtführung Dresden barock(t) mit.