Familienstadtführung - den Einheimischen in die Läden geschaut

von Anett Lentwojt, 21. Oktober 2016

Was mache ich heute Stadtrundgang
Stadtführung extra für Familien mit Kindern, Christin (8) hat sichtlich Spaß© KDD
Panama Dresden Spielplatz Stadtführung
Spielplatzbesuch bei der Stadtführung ist fest eingeplant© KDD
Kunsthofpassage Dresden Stadtrundgang Kinder
In den Hinterhöfen entdeckt man allerlei komisches Getier© KDD
Was mache ich heute Stadtrundgang
Panama Dresden Spielplatz Stadtführung
Kunsthofpassage Dresden Stadtrundgang Kinder

Die Kinderstadtführung "Geldschneider-Staatsmänner-Abenteurer" führt durch die Gassen der Neustadt. Christin (8) schaute ganz schön kritisch am Anfang der Stadtführung. Aber das sie gleich zu Beginn Goldfische in einem Brunnen entdecken wird, damit hat sie nicht gerechnet. Das Wasser aus dem Artesischen Brunnen "Schmeckt ja nur wie Wasser!" , da war der süße Baumstiezel schon eher ihr Geschmack. Wir untersuchten die Laternen und Häuserwände nach Graffitis, von Olga erfuhren wir, wie lange sie in ihrem Atelier an einem Punktebild malt und wie eine Uhr im Inneren aussieht und zu Steampunkschmuck verarbeitet wird.

"Das Beste war Frau Schlüter!", urteilte Christin und löffelte den Kinderquark mit Früchten aus. "Können wir auf dem Spielplatz bleiben?", fragte sie am Ende der Tour ihre Eltern. "Die Stadtführung war voll cool!", sagt sie noch zu mir, schüttelte mir flugs die Hand und düste unaufhaltsam mit ihrem Vater zum Eisladen.