Fotoausstellung "Die Selbstständigen" von Christine Starke

von Anett Lentwojt, 21. Oktober 2016

Fotoausstellung Dresden Neustadt Raskollnikow
Christine Starke© Christine Starke

Heute Abend, um 19 Uhr wird in der Galerie Raskollnikow die Ausstellung "Die Selbstständigen" eröffnet.

Seit 2015 porträtiert die Neustädter Fotografin Christine Starke Unternehmerinnen im Stadtviertel. Nach 25 Jahren Marktwirtschaft, untersuchte sie, wie es um die weiblichen Selbstständigen in Dresden bestellt ist. Sie recherchierte direkt vor ihrer Ateliertür und wurde reichlich belohnt. 135 Adressen waren rasch zusammen getragen. Die Bandbreite der Berufe reicht von Handwerkerin, Mode-, Kunst- Spirituosenhändlerin bis zur Fahrschullehrerin und noch viele mehr.

In einem Jahr schaffte die professionelle Fotografin, die auch schon 35 Jahre Dresden dokumeniert, 8o Frauen zu portraitieren.

In der Ausstellung werden 40 großformatige Fotografien gezeigt, die vollständige Bildserie läuft auf einer Diashow. Die fotografische Dokumentation wird durch Texte von Katja Leyrer, Simone Spang und Kerstin Klauer‐Hartmann ergänzt.

Ausstellung 21. Oktober 2016 bis 27. Januar 2017

Kunsthaus Raskolnikow e.V. / Galerie, Böhmische Straße 34

Zeitgleich werden weitere Teile der Ausstellung in den Räumen

"ZIEGELWERK" Böhmische Strasse 15

"TENDRESSE" Rothenburgerstrasse 14

"ATELIER STARKEFOTOGRAFEN" Louisenstrasse 6 gezeigt.