Neue Trends - kennst-du-dresden bei der Dresdner Marketing Gesellschaft

von Anett Lentwojt, 5. Januar 2017

Stadtteilhaus 2017
Blick aus dem Büro im Stadtteilhaus auf das Carte Blanche in den schönen Prießnitzgrund© KDD
wir arbeiten direkt in der Neustadt, im Hintergrund der Jüdische Friedhof neben Pfunds Molkerei© KDD
die Neustadt haben wir stets im Blick© KDD
Stadtteilhaus 2017

Die Sonne blinzelt durch das Fenster auf den Schreibtisch. Es ist ruhig in der Stadt. Das heißt aber nicht, dass wir nichts zu tun haben. Gestern trafen sich die Gästeführer der Stadt in der Dresdner Marketing GmbH. Sie ist verantwortlich für die nationale und internationale Vermarktung der Stadt, führt Marktanalysen durch und vertritt die Tourismusbranche in der Politik. Außerdem sammelt sie die Branchendaten, arbeitet sie auf und versucht Trends abzuleiten. Jährlich lädt sie Gästeführer ein, ihre Interessen vorzutragen und ihnen die neue Ausrichtung in der Stadt mitzuteilen. Stadtführer sind wichtige Botschafter für die Stadt. Zwei Drittel aller Touristen nehmen eine Gästeführung in Anspruch, um sich eine Stadt zu erschließen.

Die Tourismuszahlen der Stadt sind leicht rückläufig. Die Wahlen in den USA, der BREXIT, die Terroranschläge und PEGIDA wirken sich auf den Dresdner Tourismus aus. Den Kopf in den Sand stecken, muss kennst-du-dresden nicht. Seit Jahren steigt die Nachfrage. Wir sind spezialisiert auf individuelle Touren, arbeiten mit regionalen Händlern und Künstlern vor Ort zusammen. Dadurch erhalten unsere Stadtführungen einen ganz persönlichen Charme, der nicht ausschließlich vom Gästeführer geprägt ist.

Die Eröffnung des Kulturkraftwerks Mitte, die Wiedereröffnung des Kulturpalastes, 25 Jahre Sächsische Weinstraße und das Jubiläum im Karl-May-Museum werden neue Touristen in die Stadt locken.

Den Auftakt machen Journalisten, die Dresdens schwul-lesbische Seite beleuchten möchten. kennst-du-dresden wird sie mit der Lili-Elbe-Tour begleiten. Sie wurde extra als Hop on-Hop off-Stadtrundfahrt neu konzipiert.

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: