Sommer am Elberadweg

von Anett Lentwojt, 20. Juli 2016

Rudern an der Elbe Ausflug Pillnitz
Die Hitze ist nur auf dem Wasser zu ertragen.© KDD
Fahrradtour Pillnitz
kurze Ruhepause am Wegrand© KDD
Sehenswürdigkeit Parkführung Schloss Pillnitz
gleich setzen wir mit der Fähre über zur Parkführung im Schloss Pillnitz© KDD
Ausstellung im Schloss Pillnitz
Ich erkläre die Details© KDD
Bilder Chinoiserie Pillnitz
Hat dieses Detail schon mal jemand von euch in Pillnitz entdeckt? Ich zeige es euch.© KDD
Rudern an der Elbe Ausflug Pillnitz
Fahrradtour Pillnitz
Sehenswürdigkeit Parkführung Schloss Pillnitz
Ausstellung im Schloss Pillnitz
Bilder Chinoiserie Pillnitz

Heute bin ich mit dem Fahrrad mit den Gästen an der Elbe unterwegs. Auf dem Weg zum Schloss Pillnitz begenen wir vielen interessanten Menschen und durchfahren kleine liebliche Dörfer. Es gibt jede Menge details zu entdecken.

Was ist das Schloss Pillnitz?

Das Schloss Pillnitz ist eine Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Dresden. Es liegt direkt am Elberadweg und ist mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.

Es war die Sommerresidenz der Wettiner, dem sächsischen Adelsgeschlecht. Mit Gondeln fuhren sie elbaufwärts und verbrachten den Sommer vor den Toren Dresdens.

Was ist daran interessant?

Das ehemalige Rittergut wurde im 18. Jahrhundert umgebaut. Die Schlossanlage ist ein einmaliges Architekturensemble im Stil der Chinoiserie. Die Pagodenbauten Chinas waren die Vorbilder. Das sieht man auch in den bemalten Dachgauben. 1791 wurde hier bei einem Fürstentreffen Weltgeschichte geschrieben. Die Pillnitzer Deklaration wurde hier verabschiedet.

Weltberühmt ist die Parkanlage. Zahlreiche dendrologische Kostbarkeiten wurden seit dem 18. jahrhundert angepflanzt. Der Park ist thematisch untergliedert. Es gibt den holländischen Garten mit seinem historischen Gewächshaus, die Orangerie, den englischen Garten mit dem englischen Pavillon, die Chamarillen mit den zahlreichen Verstecken.

Erholung und die Seele baumeln lassen funktioniert hier sehr rasch.

 

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: