Was ist das BRN-Museum?

von Anett Lentwojt, 19. April 2015

Flagge
© KDD
© KDD
Flagge

Wenn ich mit den Gästen durch die Neustadt streife, komme ich immer wieder am BRN-Museum vorbei. Hier werden die Gäste "eingebürgert" und zu echten Bunten Republikanern gemacht.  Somit sind sie automatisch vertretungsberechtigt, unsere Mikronation in der Welt zu repräsentieren. :)

Was die Bunte Republik Neustadt wirklich ist, ihre Geschichte und die Gegenwart, dokumentiert das BRN-Museum in der Prießnitzstraße 18, im Stadtteilhaus. Seit 2010 befindet sich das kleine Museum an dieser Stelle mit einer Dauerausstellung. Mehrmals im Jahr wechseln die Ausstellungen und zeigen verschiedene Aspekte der kleinen Mikronation.

Ins Leben gerufen hat das Museum ursprünglich Sebastian Schwerk in 2007. Damals gab es die Ausstellung nur jährlich 3 Tage zu sehen, während die BRN immer am 3. Juniwochenende Geburtstag feierte. Doch der Fundus ist mittlerweile so gewaltig, dass dieser Besitz des Stadtteilarchivs Dresden Neustadt wurde. Hier wird die Ausstellung kuratiert und stetig erweitert.

Seit gestern gibt es im Netz einen kleinen Trailer zum BRN-Museum zu sehen.

Ausstellung ist geöffnet: Jeden 1. Sonntag im Monat 11-17 Uhr oder auf Anfrage

Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden

Eintritt: 2,00€ pro Person (Einbürgerung inklusive)