Ich werde bewohnt – Sonderausstellung im BRN-Museum

von Anett Lentwojt, 1. Februar 2012

Gesamtdeutsches Polizeiauto
Vorschlag für ein Gesamt-Deutsches Polizeiauto

Das BRN-Museum in der Dresdner Neustadt eröffnet am Samstag, den 04. Februar 2012 die Sonderausstellung "Ich werde bewohnt" - Die Bunte Republik Neustadt 1990 - 1993.

Ist die Neustadt unter den Bedingungen der Marktwirtschaft bald am Ende? Bei den Dresdnern wird der Stadtteil schlicht Bronx genannt.

"Das ist das furchtbarste Viertel Dresdens. Da wohnen nur paar Irre!" (Zitat eines 20jährigen aus Gorbitz auf die Frage, was er denn von der Neustadt halte aus dem Jahr 1992).

Der Putz bröckelt gewaltig im Viertel. Kneipen und Initiativen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Wer sind die  Alternativen und finanzkräftigen Investoren? Bürgerinitiativen kämpfen um ihr Milleuschutzgebiet. Millionenbeträge werden für Notsanierungsmaßnahmen sofort bereit gestellt. Graffiti wie: „Was 40 Jahre überstand, wird nun zerstört von Wessi Hand!“, „Null Bock auf Büros“, „Ich werde bewohnt!“ prangen an Neustädter Hauswänden.

Das Museum im Stadtteilhaus holt diese Tage wieder ans Licht. Es zeigt Dokumente und Fotografien aus dem Zeitraum Anfang der Neunziger Jahre. 

Öffnungszeiten der Ausstellung

Sa, 04.02.2012, 18.00-20.00 Uhr

So, 05.02.2012, 11.00-17.00 Uhr

Fr, 10.02.2012, 18.00-20.00 Uhr

BRN-Museum im Stadtteilhaus, Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden

 

Wer sich gern einstimmen möchte, kennst-du-dresden bietet einen Stadtrundgang durch das Szeneviertel Dresden Äußere Neustadt an.

http://www.kennst-du-dresden.de/touren/stadtfuehrungen/fuss/szeneviertel-aeussere-neustadt-reich-der-mitte-oder-verbotene-stadt