Ausflug ins Münzkabinett Dresden

von Anett Lentwojt, 13. Januar 2012

Gestern folgte ich einer persönlichen Einladung von Herrn Dr. Grund, dem Direktor der Dresdner Münzsammlung. Die vollständige Ausstellung wird erst im Jahr 2013 mit über 3000 Exponaten allein in einem Saal im Residenzschloss eröffnen. Wer jetzt schon neugierig ist, der kann in den Sommermonaten den Hausmannsturm im Residenzschloss erklimmen. Dort stellt das Münzkabinett immer eine kleine Sonderausstellung zusammen.

Wußten Sie, dass die Dresdner Münzausstellung mit 300.000 Exponaten zu den größten von Deutschland gehört? Und noch älter ist, als die Dresdner Kunstkammer?  Ein Eldorado nicht nur für Numismatiker. Seit 500 Jahren werden in der Stadt Münzen gesammelt. Und der zweite Schatz, der im Georgenbau gehütet wird, ist eine ebenso alte Bibliothek über das Münzwesen. Diese ist öffentlich! Hier kann jeder stöbern und mehr erfahren. Also wer sich daran erinnert, dass Opa so ein kleines Kästchen hatte, das irgendwo im Schrank schläft.... Vielleicht verbirgt sich ein Schatz darin? Ach, und Sprachwissenschaftler aufgepasst, die meisten Bücher sind in Deutsch und Latein verfasst.