Tourismusrekord - Dresden beliebtestes Städtereiseziel Ostdeutschlands

von Anett Lentwojt, 23. Februar 2012

Alaunstraße - Balkon mit Bierkasten
Liebling, ich habe mich um die Balkon-Blumen gekümmert.© Grit Werner
Semperoper - Radeberger Brauhaus
Nicht Männertag vorm Radeberger Brauhaus, sondern Kirchentag vor der Semperoper.© Grit Werner
Alaunstraße - Balkon mit Bierkasten
Semperoper - Radeberger Brauhaus

Dresden boomt. Die Zahlen der Touristen, welche Dresden besuchen ist im Vergleich zum Vorjahr weiter angestiegen. Und für das  Jahr 2012 sehen die Analysten positiv in die Zukunft und erwarten weiter steigende Zahlen. "Kommen die Menschen einmal, werden ihre Erwartungen oft übererfüllt", sagte Frau Bunge, die Geschäftsführerin der Dresdner Marketing GmbH. "Ganz nach dem Motto: Ich habe gar nicht gewußt, dass Dresden so schön ist."

Der Tourismussektor ist zum drittwichtigsten Wirtschaftsfaktor der Landeshauptstadt angewachsen. Mehr Beschäftigte gibt es nur im Öffentlichen Dienst und in der Chipindustrie. Die Branche verzeichnet einen Netto-Umsatz von knapp 500 Millionen Euro. 1,8 Millionen Menschen besuchten Dresden 2011. Das sind die höchsten Besucherzahlen seit Beginn der Aufzeichnungen. Im deutschlandweiten Vergleich der Städtereisen steht Dresden an Platz 7 der Beliebtheitsskala. Betrachtet man den Anteil der Übernachtungen ausländischer Gäste ist Dresden Spitzenreiter. Die meisten Gäste kommen aus den USA, der Schweiz und Österreich. (Quelle: DNN 23.02.2012)