Biertasting - lustige Bierverkostung – kulinarische Stadtführung Dresden

Die Bierverkostung der Dresdner Craftbierführung ist eine kulinarische Stadtführung und zeigt euch die „best places of beer“. Auf dieser Biertour besuchen wir die lokalen Brauer in ihren rustikalen Kneipen und alternativen Clubs der Neustadt. Allen gemeinsam ist die Liebe zu ausgezeichnetem, handgemachtem Bier. 

Treffpunkt: Goldener Reiter
Termine: Freitag/Samstag 17 Uhr
Preis inkl. MwSt: 43,00 € pro Person

Stadtrundfahrt Dresden Bier
Wo sind die best places of beer?© KDD
Craftbeer Hopfen
Schon mal an Hopfen gerochen?© KDD
Hausbrauerei Schwingenheuer bber food dresden
Prost!© KDD
Rähnitzgasse Galerie Barockviertel
Quer durch das Barockviertel Innere Neustadt (Altendresden)© KDD
Craftbier Dresden
Im Sommer geht Bier auch draußen.© KDD
Stadtrundfahrt Dresden Bier
Craftbeer Hopfen
Hausbrauerei Schwingenheuer bber food dresden
Rähnitzgasse Galerie Barockviertel
Craftbier Dresden

Warum soll ich diese kulinarische Stadtführung buchen?

Worum geht es in der 1. Dresdner (Craft-) Bierführung?

Wir testen verschiedene handgemachte Biere von kleinen Dresdner Brauereien. Dazu besuchen wir die einschlägigen Restaurants und Kneipen.

Die Bierführung informiert über den sächsischen Gerstensaft und reichert die Informationen zum Bier mit lustigen Anekdoten zur Biergeschichte Sachsen an. 

Warum soll ich diese kulinarische Stadtführung buchen?

Wir sind erfahrene Kneipenführer und Biertrinker. Wir zeigen euch die Vielfalt Dresdner Craftbiere. Die Stadt hat weit mehr zu bieten, als Radeberger Einheitsbier. Neben der Stadthistorie und Biergeschichte gibt es jede Menge lustige Episoden zu den Kneipen, über deren Wirte und den Begebenheiten mit den Gästen.

Was ist in der Stadtführung zum Bier enthalten?

In jeder Stadtführung testen wir das Bier der Brauerei Watzke. Dazu wird ein kleiner Brotkorb gereicht, damit wir eine gute Grundlage haben. Der weitere Verlauf ist saisonabhängig. Wir verkosten nicht bei jeder Bierführung immer das gleiche Bier. Craftbier ist sehr vielfältig, darum fällt bei uns Radeberger Pils komplett durch. Das wäre uns zu langweilig.

Wie viel Bier trinken wir auf der Biertour in Dresden insgesamt?

Insgesamt ist es 1 Liter. Aber es sind sehr verschiedene Bierstile. Je nach Kneipentour variiert es zwischen 5 und 7 Biersorten. 

Kann ich an der Tour teilnehmen, wenn ich kein Bier mag oder trinken möchte?

Ja, natürlich! Es werden in allen Kneipen auch andere Getränke angeboten. Und es gibt viel zu sehen uns zu hören auf dieser Kieztour. 

Was gibt es auf der Bier-Stadtführung zu sehen?

Der erste Teil führt durch das ehemalige Altendresden, mit seinen engen Gassen und Bauten aus dem 18. Jahrhundert direkt zum „Brauereiausschank Watzke“. Hinaus zum ehemaligen „Schwarzen Tor“ und treffen in einer der ältesten Schwankwirtschaften der Neustadt ein, dem „Bautzner Tor.“ Die Einrichtung und der Charme der Kneipe machen „Ostalgie zu Westpreisen“ erlebbar. Hier befindet sich der Ausschank der Hausbrauerei Schwingenheuer, die wenige Straßen davon entfernt ist. „Lenin“ braut jede Menge Biersorten. Je nachdem was er gerade frisch hergestellt hat, wird verkostet. Dann stürzen wir uns in das abendliche Getümmel der Äußeren Neustadt. Das Gründerzeitviertel ist das alternative Zentrum Dresdens. Hier befindet sich die größte Kneipendichte weltweit und ist Sitz der Kreativwirtschaft Dresdens. Wir besuchen die Kunsthofpassagen mit dem Craft Beer Store. Hier gibt es über 300 Bierspezialitäten von Sachsen bis ans Ende der Welt. Direkt am „Bermudadreieck“ kehren wir ein. Jetzt kommt es auf die Saison an, welche Kneipe die nächste ist, denn wir haben mehr Auswahl, als Stehvermögen. 

Wo ist der Treffpunkt bei der 1. Dresdener Craftbiertour?

Wir treffen uns am Denkmal Goldener Reiter am Neustädter Markt.

Was kostet die Bier Stadtführung in Dresden?

Die Biertour kostet 43 Euro Pro Person.

Kann ich die Bier-Tour auch als Gruppe buchen?

Ja. Wir können bis zu 20 Personen in einer Gruppe zur Bierführung mitnehmen.

Wann findet die Tour statt?

Für Individualgäste jeden Freitag und Samstag. Gruppen können jeden Tag buchen.

Wie erhalte ich einen Platz zur kulinarischen Stadtführung?

Das Ticket am besten gleich online buchen.