Stadtführung Lili Elbe The Danish Girl - Dresden rosarot

LGBTQ-freundliche Stadtführung kreuz und queer durch Dresden

Die Rainbow-Stadtführung begibt sich auf den Spuren des "Danish Girl" Lili Elbe. Der dänische Maler Einar Wegener möchte als Frau leben, unterzieht sich 1930 einer geschlechtsangleichende Operation in Dresden und lebt fortan als Lili Elbe. Entdecken Sie die sächsische Metropole aus dem LSBTI*- Blickwinkel.

Das biedere Dresden macht eher mit konservativen Themen Schlagzeilen. Doch die Szene verstand und versteht es, sich zu allen Zeiten zu vergnügen.

Eine erheiternde Tour, die den Blick auf das spießige Dresden verändert.

Grab Lili Elbe gerettet
Der Grabstein auf dem Trinitatisfriedhof wurde wieder rekontruiert. Das Bild zeigt den Originalgrabstein.© KDD
Lili Elbe 1930 aus dem Buch "Men into Woman" von N. Hoyer© unbekannt
Übersichtsplan Stadt Dresden
LSBTI*-Spuren existieren in der ganzen Stadt. Wir sehen die Stadtteile: Altstadt, Johannstadt, Elbe, Neustadt© KDD
Gambrinus Postplatz
Der Postplatz war schon vor dem Krieg beliebtes Crusing Area. Fotografie zeigt das Gambinus ca 1950er Jahre.© Fotothek
Zwinger und Schauspielhaus
Wer hätte gedacht, dass der Zwinger so sexy ist? Im Sommer gibt es diese Tour auch mit dem Fahrrad.© KDD
Grab Lili Elbe gerettet
Übersichtsplan Stadt Dresden
Gambrinus Postplatz
Zwinger und Schauspielhaus

Alternative Stadtführung auf den Spuren des "Danish Girl" Lili Elbe.

Stadtführung durch Sachsens Queere Landeshauptstadt Dresden

Der dänische Maler Einar Wegener  wagt als eine der Ersten eine geschlechtsangleichende Operation. Der deutsche Gynäkologe Kurt Warnekros führt diese 1930 in der Dresdner Frauenklinik durch. Damit beschreitet er einen vollkommen neuen Weg. Einmal in der Bewertung von Menschen, die unter Identitätsstörung leiden und zum anderen  in der Betrachtungsweise von Chirurgie, denn Operationen wurden bis dahin nur durchgeführt, wenn sie als "medizinisch notwendig" erachtet wurden. Ab diesem Zeitpunkt eröffneten sich Menschen im "falschen Körper" ganz neue Möglichkeiten.

Einar Wegener lebt nach der Operation als Lili Elbe. Diese Stadtführung begibt sich auf ihre Spuren.

LGBTI*-Kiezkultur Dresden

Zu allen Zeiten tummelten sich homo- oder bissexuelle Persönlichkeiten, Transgender, Transvestiten, Tunten und Showgirls in der Stadt. Wie reagierte das biedere Dresden auf die Szene? Die Stadtführung zeigt die historischen und aktuellen Orte, stellt die Personen und Initiativen vor und erklärt auf amüsante Weise, die Geschichte der LGBTQ-Bewegung in Dresden.

Entdeckt die sächsische Metropole aus dem LSBTI*- Blickwinkel! Es ist aufschlussreich und erheiternd.

Was weiß ich nach der LGBTIA+Stadtführung?

Dresden ist eine LGBTQ-freundliche Stadt. Du kennst die wichtigsten aktuellen Treffpunkte der Szene und siehst die historischen Orte, wo einst die lesbische Subkultur oder die schwule Szene agierte. Welche Persönlichkeiten prägen die Stadt bis heute und kämpfen für Anerkennung und Gleichstellung, damit eine weltoffene Gesellschaft entstehen kann. 

Wo ist der Treffpunkt der schwul-lesbisch-trans-Stadtführung?

Theaterplatz am König Johann Denkmal

Wie viel Zeit muss ich für den gay-Stadtrundgang einplanen?

Möglichkeit 1: Ihr habt einen Bus angemietet und wir fahren bequem die Orte direkt an. Die Tour ist als reine Stadtrundfahrt gestaltet.

Dauer ca. 2 Stunden

Möglichkeit 2: Wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Tour ist eine Mischung aus Stadtrundfahrt und Rundgang. Hier erlebt ihr Dresden hautnah. Bitte besorgt euch ein DVB-Ticket.

Dauer: ca. 3 Stunden

Möglichkeit 3: Wir nutzen Fahrräder. Diese könnt ihr mitbringen oder ausleihen.

Dauer: ca. 3 Stunden

Was kostet die Queer City Tour?

Preis: 210 Euro