42. Dixieland-Festival in Dresden

von Anett Lentwojt, 11. Mai 2012

Jazzmeile auf der Prager Straße
Dixiland-Festival in Dresden - Jazzmeile auf der Prager Straße
Dixieland-Festival - Löschzug
Dixieland-Festival in Dresden - der Löschzug
Jazzmeile auf der Prager Straße
Dixieland-Festival - Löschzug

Ab Montag, den 14. Mai 2012 befindet sich Dresden im Ausnahmezustand. Die ganze Stadt swingt und jazzt im Dixiefieber. Zum 42. Mal findet Europas größtes Dixieland Festival statt. Den Start gab es 1971, wo gerade mal vor 900 Besuchern Konzerte im Kulturpalast gegeben wurden. Heute ist der "Kulti" immer noch das Herzstück des Festivals. In den nächsten drei Jahren wird der Saal umgebaut. Dieses Jahr sollte man seine Chance noch einmal nutzen und den Kultsaal genießen. Weitere Highlights sind die Riverbost-Shuffle, Himmelfahrts-Dixie im Alten Schlachthof, Flughafen-Dixie und das Open-Air-Jazz in der Freilichtbühne Junge Garde. Zum erstem Mal dieses Jahr gibt es einen Jazz-Band-Ball im NH-Hotel am Altmarkt. Mein persönliches Lieblingsfest ist die Dresdner Jazzmeile am Samstag auf der Prager Straße. Ganze Heerscharen von Menschen wippen und swingen iauf der Straße. Hier treffe ich meine Freunde, bepackt mit Strohhüten, Regenschirm und Anstecknadeln, schlendere von Bühne zu Bühne und genieße die besten Jazzbands der Welt.

Das Festival-Programm gibt zu allen Veranstaltungen Auskunft.