Bau dir deine eigene Burg mit Maxoli Bricks

von Anett Lentwojt, 25. April 2023

Maxoli Brixx Festung Königstein
(v.l.n.r.) Oliver Tschentscher, Gründer und Inhaber MAXOLI Clever Bricks, Max Stauß, Geschäftsführer Pirnaer Spritzgussfirma 1st Mould GmbH und Hersteller der Maxoli Bricks, Björn Freitag, Gewinner der TV-Sendung „Lego Masters“ und Moderator der Online-Sendung „King of Brixx“, Dr. André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein gGmbH sowie unten die Kinder: Hugo, Lenny und Abby© Marko Förster/Festung Königstein gGmbH
maxoli brixx lego masters festung königstein
Abby (l.) und Björn Freitag, Gewinner der TV-Sendung „Lego Masters“ und Moderator der Online-Sendung „King of Brixx“, bauen zusammen einen Teil der Maxoli-Bricks-Burg auf©  Marko Förster/Festung Königstein gGmbH
Maxoli Brixx Festung Königstein
maxoli brixx lego masters festung königstein

Spielst du gern LEGO? Das versuche mal diese Methode: Maxoli Bricks, das sind ziegelsteingroße Bausteine, gefertigt aus recycelten Regranulaten der Pirnaer Spritzgussfirma 1st Mould.

Die Festung Königstein hat eine neue Attraktion für Kinder: ein Outdoor-Spielareal mit einer begehbarer Burg aus 2500 Klemmbausteinen. Das Grundgerüst dafür bauten die Hersteller der neuartigen Bausteine, den Maxoli Bricks, am Dienstag zusammen mit Kindern und dem aus TV und Internet bekannten „King of Brixx“, Björn Freitag, am Rosengarten der Bergfestung auf. Besucher können das Bauwerk weiterentwickeln.

Die Steine sind lebensmittelecht und witterungsbeständig. Die Idee dazu hatte der Dresdner Unternehmer Oliver Tschentscher.

Mitdesignt hat die Spielburg Björn Freitag, einer der bekanntesten Steinchenbauer Deutschlands. Auf Youtube moderiert er seine eigene Gameshow „King of Brixx“, in der Baustein-Enthusiasten gegeneinander antreten. Freitag baute das fünf mal fünf Meter große Grundgerüst für die Burg auf der Festung Königstein persönlich mit Oliver Tschentscher auf. 1st Mould-Geschäftsführer Max Strauß sowie Kinder von Festungsmitarbeitern unterstützten dabei.