Gerhard Richter. Neue Zeichnungen 2017 bis 2020

von Anett Lentwojt, 8. Februar 2020

Dresden Altstadt sightseeing
Blich auf die Altstadt© KDD

Die jetzige Kabinettschau schließt an die Präsentation neuer abstrakter Bilder zum 85. Geburtstag des Künstlers 2017 anBei den neuen Werken handelt es sich um kleinformatige abstrakte Kompositionen.

Die, im Albertinum ausgestellten Exponate sind mit Tagesdaten zwischen dem 5.11.2017 und dem 15.5.2019 betitelt, die zwar nicht den exakten Entstehungstagen entsprechen, sie aber in mehrere Werkblöcke gliedern. Dass die neuen Arbeiten in Sonderformate zugeschnitten sind, unterscheidet sie ebenfalls von früheren abstrakten Graphitzeichnung Richters, die alle in standardisierten DIN-Formaten gehalten wurden. Die markanteste Neuerung ist jedoch der Einsatz von Farbstiften und Fettkreiden, die den jeweiligen Kunstwerken eine zusätzliche Dimension und Komplexität verleihen.

Ausstellungsort: Albertinum, Gelenkraum, 1. OG

8. Februar bis 3. Mai 2020


Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: