Über 100 und klingelt mit sattem Sound

von Anett Lentwojt, 3. August 2012

Klingel
Die Klingel ist schon über 100 Jahre alt und funktioniert immer noch.© KDD
Bäckerei
sehr freundliche Bäckerin in Altkötzschenbroda© KDD
Bäckerei mit Kaffee
Den Gästen hat der Kaffee in der Sonne geschmeckt.© KDD
Klingel
Bäckerei
Bäckerei mit Kaffee

Auf der Fahrradtour heute entdeckte ich in einer kleinen Bäckerei im verträumten Altkötzschenbroda eine Rarität. Auf dem Tresen stand eine Klingel. Obwohl die freundliche Verkäuferin schon den Kaffee zubereitete, konnte ich nicht widerstehen, die Klingel auszuprobieren. Dieser SEHR LAUTE Ton kingelt auch den schwerhörigsten Bäcker aus der Backstube. Die Bäckerin lachte, nahm die Ladenklingel in die Hand, drehte am Deckel und zog sie wie eine Uhr wieder auf. "Die ist schon über 100 Jahre alt und tut ihren Dienst bei uns im Laden", erklärte sie mir. Wer sie sehen will: Feinbäckerei Gellermann, direkt am Dorfanger in Altkötzschenbroda, Radebeul.