Uzhupis Ambassadors to BRN

von Anett Lentwojt, 4. März 2013

Uzhupis
der Präsident von Uzhupis in der Scheune© SDZ
Pass der Bunten Republik Neustadt© SDZ
das Visum kann in den Pass gestempelt werden© SDZ
Uzhupis

Heute morgen bekam ich eine Email, dass ich zum "consul to the Memory of BRN" der kleinen Flussufer-Republik Užupis ernannt worden bin. Diese kleine freie Republik gibt es seit 1997 in Litauen, im Städtchen Vilnius.

2010 lernte ich den Präsidenten Romas Lilaikis dieser Künstlerrepublik in der Scheune kennen, als er dort eine Botschaft während der Bunten Republik Neustadt (BRN) betrieb. Er sagte mal: "Eines morgens wachte ich auf und fühlte mich als Präsident", also erklärte er mit Künstlern und Bewohnern den Stadtteil Uzhupis, der übersetzt "jenseits des Flusses" heißt, zu einer eigenen Republik. Es gibt eine Verfassung, eine Flagge und eine eigene Währung. Seit 1999 gibt es auch ein Außenministerium, welches sich um internationale Beziehungen bemüht. Da laut Verfassung jeder das Recht hat, Bürger von Uzhupis zu sein, entstehen überall in der Welt Botschaften. In Dresden existieren gleich drei Botschafter friedlich nebeneinander. Mirko, der Botschafter fürs Überleben, Magnus, der Botschafter für das Abspielen von Grammophonplatten und Ulla als Botschafterin in der Bunten Republik Neustadt. Und seit heute morgen bin ich Konsul für die Erinnerungen an die BRN.

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: