Weltgästeführertag 2020

von Anett Lentwojt, 20. Februar 2020

Stadtrundgang alternativ Dresden
Studenten lieben unsere Stadtführungen, weil wir fachkompetent zu Themen wie Architektur, Sozialgeografie oder Gentrifitzirung sprechen können© KDD

Der International Tourist Guide Day findet jährlich am 21. Februar statt. An diesem Tag wurde der Weltverband der Gästeführer gegründet, der diesen Aktionstag seit 1990 durchführt. Der Bundesverband der Gästeführer Deutschland (BVGD) hat dieses Jahr das Motto „Lieblingsorte“  gewählt.  Kennst-du-dresden ist Mitglied im BVGD

Auf unseren Stadtführungen in Dresden zeigen wir euch viele unserer Lieblingsorte. Wir werden euch das gesamte Jahr hier im Blog einige unserer Lieblingsorte vorstellen.

Der heutige Lieblingsort ins das Kulturtzentrum Scheune in der Dresdner Neustadt. Das Haus war ein ehemaliger Jugendklub der FDJ und wurde 1951 gegründet. Im Saal oben finden Veranstaltungen, Messen, Konzerte oder Anwohnerversammlungen statt. Hier wurde 1990 die Bunte Republik Neustadt ausgerufen. Somit ist der Klub auch ein Parlamentsgebäude.

Ich mag im Sommer den Biergarten und verbringe gern meinen Feierabend hier. 

Wer mehr erfahren möchte, begleitet uns auf dem Stadtrundgang „Gründerzeit und Kreativwirtschaft“


Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: