Zwergwachteln im Palmenhaus

von Anett Lentwojt, 24. Februar 2014

Kamelienhaus
Kamelienhaus© KDD
Parkanlage
Blick in die Parkanlage mit Palmenhaus© KDD
romantisches Picknick
Picknick im Schlosspark© KDD
Kamelienhaus
Parkanlage
romantisches Picknick

Mit dem Schloss Pillnitz verbinde ich immer romantische Spaziergänge im Park, viele kleine weiße Schildchen, welche die seltenen Pflanzen näher beschreiben und lecker Kuchen essen bei der Bäckerei Wippler. Aber es gibt noch andere Schätze zu entdecken. Der milde Winter lässt die Kamelie vor der Zeit erblühen. Viele Dresdner nutzen das schöne Wetter für einen Sonntagsausflug ins Kamelienhaus. Ich schließe mich mit Freunden an. Für einen Euro Eintritt erklimmen wir das Glashaus und erfreuen uns an der frühen Blütenpracht.

Der Lustgarten wird gerade umgestaltet und ist somit noch abgesperrt und unbepflanzt. Er erhält eine neue Brunneneinfassung und neue Wasserleitungstechnik. Die TU Dresden baut eine neue Sensorik ein, dass die Fontäne sich den Windverhältnissen anpasst und bis zu 15m Höhe erreichen kann.

Im historischen Palmenhaus begutchten wir die Pflanzen aus Südafrika, Australien und Neuseeland. Plötzlich, ganz versteckt unter einer Palme entdecken wir fünf Chinesische Zwergwachteln. "Wie süß!" Ihre Eier sind kleiner als Wachteleier und die Kücken grade mal so groß wie Hummeln. Sie sind ganz zutraulich und lassen sich gern von den Besuchern fotografieren.

Ganz beseelt von der Überraschung schlendern wir zum Schlosspark Pillnitz hinaus und kaufen Kaffee und Kuchen bei der nahen Bäckerei Wippler, direkt am Elberadweg. Bei einem kleinen Picknick im Schlosspark lassen wir den Tagesausflug ausklingen.

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: