Aufklärung für den CDU-Stadtrat Peter Krüger

von Anett Lentwojt, 28. November 2012

Nightlife trifft Politik
Ulla Wacker vom Stadtteilhaus und CDU-Stadtrat Peter Krüger in der Neustadt© Uwe Hofmann

Gestern begleitete ich einen Stadtteilrundgang mit dem Stadtrat der CDU für Tolkewitz, Striesen und Gruna durch die Neustadt. Dieser äußerte sich bei facebook negativ über diesen Stadtteil. Was einen Sturm der Empörung im Netz auslöste. Ulla Wacker vom Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt e.V. initiierte daraufhin einen Rundgang mit dem Politiker durch das Viertel. Der Ortsamtsleiter Andre Barth und die Dresdner Neuesten Nachrichten schlossen sich an. 

Die Neustadt ist kein Ort, wo Dreck und Verwahrlosung herrschen. Das sagen auch die zahlreichen Gäste die ich schon durch das Partyviertel geführt habe. Es ist ein Stadtviertel mit einer Mischung aus alternativem Underground Lifestyle und gentrifizierter Bevölkerung. Das sah auch Herr Krüger ein und meinte, seine Reaktion im Netz sei etwas überspitzt gewesen. Der Artikel dazu in der DNN-online vom 28. Novemder 2012.