Heiratsantrag im Park Großer Garten

von Anett Lentwojt, 8. Juni 2017

Parkführung Palais Großer Garten
Pause bei der Fahrradtour im Großen Garten.© KDD

Der Große Garten ist der größte Stadtpark in Dresden. Angelegt im 17. Jahrundert von den Wettinern zur Nutzung für den Kurprinzen Johann Georg von Sachsen. Damals lag das Gelände weit vor den Toren der Stadt. Schon früher hat man offenbar dafür gesorgt, dass die Jugend ihre Parties nicht in Wohngebieten feiert.

Das Palais im Großen Garten ist der erste Barockbau. Errichtet wurde es 1680 nach dem 30jährigen Krieg als Lust- oder Gartenschloss durch den Oberlandbaumeister Johann Georg Starcke. Dieses Gebäude gilt als eines der wichtigsten Kulturgüter in Dresden und Auftakt des Dresdner Barock.

Die Fassaden tragen reichlich Schmuck, das Schloss hat einen ungewöhnlichen H-förmigen Grundriss und zu beiden Seiten bieten die Freitreppen eine wunderschöne Fotokulisse. Bei der Parkführung im Großen Garten mache ich hier gern Pause für einen Fotostopp. Das Schloss steht mitten im Park und kann nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Dieses romantische Ambiente nutzte ein Gast und machte seiner Angebetenten einen Heiratsantrag. Sie sagte JA!

Wer mehr zum Großen Garten, seinen Geschichten ums Palais und die Parkeisenbahn wissen möchte, der begleitet uns auf die Stadtführung Dresden mit dem Rad.

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: