Musikfestival The Sound of Bronkow

von Anett Lentwojt, 1. September 2016

Sound of Bronkow
K.Flay© SOB 2016 1-300 K.FLAY Foto PR

Das "Sound of Bronkow" ist eins der beliebtesten Musikfestivals in Dresden und es gibt noch einige Karten an der Abendkasse. Das Festival für Folk, Indie, Singer-/Songwriter geht in die siebente Runde. An drei Tagen spielen ausgewählte Bands Musik zum Zuhören, Mitsingen und Treiben lassen im Societätstheater. Das Gastspielhaus bietet dafür die passende Bühne. Der romantische Garten ist wie für Livemusik angelegt und das Wetter wird fantastisch!

Ort: Societätstheater, An der Dreikönigskirche 1 a

Wann: 2. - 4. September 2016, ab 19 Uhr

Tickets und Programm findet ihr hier.

Was ist das Societätstheater?

Das Theater wurde bereits 1776 als Privatbühne gegründet und ist somit das älteste Theater in Dresden. Vorerst besuchte man diese Bühne eher mit der Geliebten, denn mit der hochgestellten adligen Gattin an der Seite. Gespielt wurden deutsche Theaterstücke. Zutritt hatte jeder Bürger. Bei den Dresdnern wurde diese Bühne sehr beliebt.

1832 wurde das Theater geschlossen, denn die Theaterlandschaft hatte sich in Deutschland sehr verändert. Die kleine Bühne verlor an Bedeutung. das gebäude fiel in einen Dornrößchenschlaf.

Erst 1999 wurde es saniert und feierlich als Bühne wieder eröffnet. Das "Soci" (wie es die Dresdner nennen) ist heute eine Gastspielbühne, im Sinne von jeder kann sich hier ausprobieren.Es ist eine Bühne für professionelle Schauspieler der lokalen freien Szene, aber auch für nationale und internationale Gastspiele. Ein kleiner Raum fürs Experiment und für Formate die sich bewährt haben.   Es gehört das Societätstheater zu den beliebtesten Bühnen in der Stadt.

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: