ORNÖ Kunstfestival Dresden

von Anett Lentwojt, 13. August 2015

Arbeitsanstalt
Ehemalige Arbeitsanstalt Königsbrücker Straße 119© Neustadt-ticker

Zum 21. Mal belebt das Kunstfestival ORNÖ ein Gebäude im Dornröschenschlaf. Dieses Jahr ist es die ehemalig Arbeitsanstalt, Königsbrücker Straße 119. Früher wurden hier Bettler von der Schutzpolizei abgegeben. Sie bekamen ein Obdach, mussten dafür aber Arbeitsdienste verrichten.

Vom 04. bis zum 20. September 2015 arbeiten hier 201 Künstler freiwillig in diesem verlassenen Gebäude. Hautnah kann man ihnen über die Schulter schauen. Das Spektrum reicht vom Kunststudenten bis zum Professor an der HfBK. Jeder ist eingeladen, sich hautnah mit dem Kunstwerk und dem Künstler zu beschäftigen.

Ein zweites interessantes Gebäude ist der Turm der Garnisonkirche. In 70m Höhe stellen die ehemaligen PROPREUM-Kunstpreisträger Mari Emily Bohley, Else Gold und Grit Aulitzky ihre Werke aus. Der Preis wird zur Finisage am 20. September zum 4. Mal verliehen.