Rathaus am historischen Ortskern Dresden Cotta

von Anett Lentwojt, 18. Mai 2017

Ortskern Altcotta mit Rathaus Architekturführung Dresden
Altcotta ist der historische Ortkern von Cotta. Blick auf das Rathaus Cotta.© KDD

Das Rathaus Dresden Cotta wurde 1900 vom Dresdner Architekten Felix Reinhold Voetsch künstlerisch ausgestaltet. Er zählte in der Stadt zu den bedeutendsten Bauplastikern für Jugendstil . Viele seiner Wohnhäuser wurden 1945 zerstört. Nur noch wenige Gebäude sind von ihm erhalten. Das Rahaus in Cotta wurde ebenfalls beim Luftangriff auf Dresden in Mitleidenschaft gezogen. Schnell nach dem Krieg wurde das Rathaus als Sitz der Stadtverwaltung Dresden Cotta genutzt. Nach der Wende wurde es saniert. Heute befindet sich darin das Ortsamt Cotta und das Bürgerbüro.

Das Rathausgebäude wurde im Baustil des Historismus entworfen. Das heißt, es ist ein Stilmix aus allen möglichen Bauepochen. Der 50m hohe Rathausturm mit der geschweiften Gaube ist im Stil der Neorenaissance gestaltet. Der Stufen- oder Treppengiebel im Stil der Neogotik und wenn man das Gebäude umrundet, finden sich an Fenstersimsen und Türen Tier- und Pflanzenornament, die dem Jugendstil zuzuordnen sind. Ich frage mich, ob das eine Art Kompromiss damals war, um allen Geschmäckern im Stadtteil etwas bieten zu können. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Wer mehr über die Architektur in Dresden lernen möchte, kommt mit auf die Architekturführung Dresden.