Raus ins Grüne mit dem Fahrrad zum Schloss Albrechtsberg

von Anett Lentwojt, 27. April 2017

Elbschlösser Dresden Stadtführung
Schloss Albrechtberg direkt an der Elbe© KDD

Schloss Albrechtsberg ist eines der drei Schlösser an der Elbe. Benannt nach Prinz Albrecht von Preußen. Er war der jüngere Bruder vom ersten deutschen Kaiser Wilhelm. Persönliche Umstände verschlugen den Prinzen nach Dresden. Erst ließ er sich scheiden von Marianne von Oranien-Nassau und danach verliebte er sich in die nicht standesgemäße Rosalie von Rauch. Kaiser Wilhelm platzte der Kragen und verwies seinen Bruder des Landes. Die Sachsen kannten das schon mit der Mätressenwirtschaft und reagierten kulanter.

Dieses klassizistische Schloss wurde 1850 von Alois Lohse, einem Schüler von Schinkel, gebaut. Umgeben ist das Schloss von einer wunderschönen Parkanlage.

Wer mehr über das Schloss erfahren will, begleitet uns auf die Stadtrundfahrt Dresden.