Schräger Herbst im Büro für Ordnung und Chaos

von Anett Lentwojt, 19. Oktober 2015

Büro für Ordnung und Chaos© Anna Mateur

Der Sommer hat die Nordhalbkugel verlassen. Ersetzt wird er durch bunte Blätter, Morgenfrost und eine ausgeschlafene Bürobesatzung. Das „Büro für Ordnung und Chaos“ feiert am 20.10.2015 in der Scheune den Herbst und andere Unumgänglichkeiten. Zu Gast sind diesmal ein echter Geldschneider und ein paar falsche Affen. Das Beste: Es sind noch Karten dafür zu haben!

Thomas Jaekel ist einer von 20 Menschen in Deutschland, die eine Münze in Schmuck verwandeln können. Er ist Geldschneider. In seinem Laden auf der Alaunstraße kann man ihm beim Metallsägen zuschauen und ihn zu seinem Beruf befragen. Jaekel ist übrigens schuld daran, dass die Talstraße zur BRN jahrelang die attraktivste Straße war. Warum, das wird Anna Mateur ihm vielleicht entlocken.

Die Jewish Monkeys sind in Wirklichkeit gar keine Affen, sondern acht israelische Klezmer-Punks. Sie sind für eine Zweistaatenlösung und ansonsten in ihren Liedern politisch so unkorrekt, wie es Gaddafi beim Regieren war. Nur, dass sie niemandem wehtun, sondern clever unterhalten. Ihr Motto: „Wir machen keine Witze über andere. Wir machen entweder Witze über alle oder über uns selbst“. Ins Büro kommen ein paar der Bandmitglieder. Auch, um mit den Angestellten und den Gästen zu singen.

Wir spielen eine weitere Runde PlemPlemSlam, dieses Mal auf Jiddisch, lassen den Dresdner Gnadenchor für uns singen und werfen einen Blick in die Orakelkarten.

Besetzung: David Campesino (Kamera), Max Rademann (Schreibtisch), Anna Mateur (Rednerpult), Jan Maihorn (Saiten) und Björn Reinemer (Schlagwerk).

Termin: Dienstag, 20.10.2015                                                  
Ort: Scheune
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr


In diesem Sinne, geben Sie Ihrem Leben einen Unsinn!

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: