Christmas Garden Dresden Pillnitz

von Anett Lentwojt, 22. Oktober 2018

Christmas Garden Dresden Pillnitz
Bald funkelt Pillnitz im Lichterglanz.© KDD
Stadtrundfahrt Rad Velo Dresden
Draußen scheint die Sonne, drinnen herrscht schon vorweihnachtliche Stimmung.© KDD
Christmas Garden Dresden Pillnitz
Stadtrundfahrt Rad Velo Dresden

Das Lustschloss Dresden Pillnitz steht für Sommer, Heiterkeit und Blütenpracht. Dieses Weihnachten lernen wir es neu kennen. "Der Park ist am Abend den Wenigsten bekannt.", sagt Sybille Gräfe, die derzeitige "Schlossherrin" von Pillnitz.  Erstmalig in Dresden öffnet der Christmas Garden Dresden vom 14. November 2018 bis 06. Januar 2019.

Der Garten wird in eine winterliche Oase für Familien, Freunde und Romatiker verwandelt. 1.000.000 Lichter werden derzeit aufgebaut. Sie fangen später die Gäste ein und nehmen sie mit in eine entspannte Vorweihnachtszeit. Schloss Pillnitz knüpft damit an die Tradition der alten Feste an, die früher hier gefeiert wurden und den Hof bei Laune hielten. Auf einem 2 km langen Trail werden 20 verschiedene Lichtinstallationen angelegt. Die Themen reichen vom magischen Traumbrunnen, einem illuminierten Adventskalender bis zu einem schimmernden Wasserfall. Die historische Kamelie darf dabei nicht fehlen. Das Glashaus wird im weihnachtlichen Glanz erstrahlen. Der englische Garten, der ehemalige Privatpark von König Friedrich August dem Gerechten wird in ein Schmetterlingsparadies verwandelt. Selfiestationen machen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß.

Die Idee entstand vor wenigen Jahren in London, um eine historische Parkanlage im Winter zu beleben. Seit 2016 existiert im Botanischen Garten Berlin ein Ableger und jetzt öffnet allabendlich der Schlosspark Pillnitz seine Tore.

Durch Tickets mit Zeitfenstern wird eine Überfüllung, wie auf Weihnachtsmärkten vermieden. Der Rundgang ist mit wenigen kulinarischen Kostbarkeiten ausgestattet, aber es ist kein herkömmlicher Weihnachtsmarkt. Das Wandeln im Park steht im Mittelpunkt. 

Öffnungszeiten:

15.30 - 22.00 Uhr

Eintritt: Mo-Do 15 €, Fr-So 17 € Kinder 5-14 erm.