Dem Penis ein Denkmal gesetzt - Skulpturen in Dresden

von Anett Lentwojt, 6. Oktober 2016

Penis in Dresden Friedrichstadt
© KDD

Ich entdecke immer mal wieder etwas Kurioses in der Stadt. Auf meinem Spaziergang durch die Friedrichstadt, sah ich im Gelände des Krankenhauses die Sandsteinfigur eines Phallus. Keine Angst, der Riesenpenis steht nicht vor der Urologie. Meine Neugier war geweckt. Allerdings war ich nicht in der Lage, herauszufinden, wann diese Skulptur aufgestellt wurde und wer sie geschaffen hat. 

Regelmäßig finden wir diese Art Skulpturen aus Schnee gebaut zum Winteranfang im Stadtgebiet, aber aus Stein gemeiselt? Gibt es ein Pendant dazu?

Es gibt eine riesige Liste von Skulpturen und Kleindenkmalen nach Stadtteilen geordnet in Dresden bei Wikipedia. Wer den Phallus selbst betrachten möchte, findet sie mit GPS: 51° 3′ 25″ N, 13° 43′ 7″ O