Utopie - Es könnte so schön sein

von Anett Lentwojt, 20. August 2018

BRN 2018 Dresden
Plastik kreativ© KDD
Stadtteilhaus Dresden Friedrichstadt
Die Straße wird vor dem riese efau frei geparkt, damit genug Platz ist für kreative Ideen.© seeliger
Stadtführung Dresden alternativ
bunte Spinnen© KDD
BRN 2018 Dresden
Stadtteilhaus Dresden Friedrichstadt
Stadtführung Dresden alternativ

In der Stadt leben viele kreative Köpfe. Auf dem 10. Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung am 26. August 2018 kann man sich selbst ein Bild davon machen. Das agile Team des sukuma arts e.V. hat sich lustige Dinge einfallen lassen, um selbst einmal über die Zukunft nachzudenken und Utopien zu ersinnen.

Von 14:00 – 18:00 Uhr stellen sich im riesa efau in der Friedrichstadt etwa 20 NachhaltigkeitsakteurInnen vor. In einer gemütlichen Atmosphäre können Fragen gestellt, Kontakte geknüpft und Dinge ganz praktisch ausprobiert werden. Es gibt ein buntes Programm vom Fahrradkino und Lastenradprobefahren über Reparaturwerkstätten hin zum Selbermachen von Plastikrecycling. Der Veranstalter hat eigens die angrenzende Straße für mehr Raum zum Machen, Sein und Spielen sperren lassen.

Vom 28. September bis 06. Oktober 2018 lädt das Umundu-Festival in Dresden unter dem Motto „Utopie – Es könnte so schön sein“ Menschen zum utopischen Denken ein. In Vorträgen, Workshops, Filmen und zahlreichen Aktionen werden positive Zukunftsbilder ersonnen und die Lust am aktiven Mitgestalten der Zukunft geweckt. Der „Markt der Utopien“ gibt schon vorher am 26. August einen Einblick in Dresdner Utopien von einer anderen Welt.

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: