Alternative Badestellen in Dresden

von Anett Lentwojt, 31. Juli 2018

Stadtrundfahrt Baden Dresden
Die Wilde Weißeritz fließt hier ganz sanft durch den Rabenauer Grund.© KDD
Wassersport Dresden
Die Mündung von Prießnitz und Elbe liegt schattig.© Dresden
Altstadt Dresden baden
Das schönste Freibad der Stadt! Baden vor barocker Kulisse© tag24
Stadtrundfahrt Baden Dresden
Wassersport Dresden
Altstadt Dresden baden

Der Sommer ist heiß! Eine kleine Abkühlung wäre jetzt genau das Richtige? Die Freibäder sind überfüllt? Alternative Bademöglichkeiten finden sich einige in der Stadt.

Der romantische Prießnitzgrund

Unser Favorit ist der kühle Prießnitzgrund. Dieses wildromantische Tal in der Dresdner Neustadt ist schattig und führt durch die Dresdner Heide. Jederzeit erreicht man das kühle Flüsschen vom Wanderweg aus. Hier ist es optimal, wenn man mit dem Hund eine Möglichkeit sucht, gemeinsam zu toben.

Die Wilde Weißeritz

Der Fluss aus dem Erzgebirge lehrte uns beim Jahrhunderthochwasser 2002 das Fürchten und entkernte unseren Hauptbahnhof. Seid dem wurde das Flussbett neu gestaltet und gesichert. Es entstand ein Rad- und Wanderweg entlang der Weißeritz. Es finden sich zahlreiche Stellen, an denen man von der Mündung in Cotta bis nach Freital in das klare Wasser steigen kann.

Die Elbe

Der Klassiker unter den Dresdner Bädern. Träge fließt sie dahin, ängstlich verfolgen die Touristen den Pegel und fragen sich, ob die geplante Raddampferfahrt beginnen kann. Durch die lange Trockenheit ist der Elbestrand riesig geworden. Es mangelt nicht an Kieselsteinen, zum Steine springen lassen. Baden ist entlang des Flusses erlaub, jedoch Vorsicht geboten. Die Schifffahrtsrinne ist ausgebaggert und kann unterirdische Strudel erzeugen. Auf keinen Fall allein baden gehen. Zu zweit macht es sowieso mehr Spaß.

Kiesgrube Leuben

An der Pirnaer Landstraße befindet sich ein altes Kiesabbaugebiet. Dieses lief mit Wasser voll und teilte sich in zwei Seen. An der Kiesgrube Süd befindet sich eine Wasserski- und Wakebordanlage. Dort ist Baden unerwünscht. Weiterhin ist dieser See ein beliebtes Tauchgebiet. An der Liesgrube Nord wird FKK-Baden geduldet. Offiziell ist es kein Badesee.

Kiesgrube Pratzschwitz

Wer mit dem Rad etwas aus der Stadt fahren möchte, findet am Elberadweg Richtung Pirna den Kiessee in Pratzschwitz. Der 12m tiefe See hat eine besonders gute Wasserqualität und bietet neben Schwimmen auch Tauchen und Angeln als beliebtes Freizeitvergnügen. Badesachen benötigt hier keiner, es gibt zahlreiche FKK-Bademöglichkeiten.

Freibäder der "Dresdner Bäder"

Wer es lieber etwas organisierte möchte, schaut auf die Webseite der "Dresdner Bäder"

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: