Dresden Neustadt "Ohne Filter - So sieht mein Leben aus"

von Anett Lentwojt, 2. März 2022

Stadtführung kennstdudresden bei rtl tv sendung ohne filter so sieht mein
Hinter den Kulissen der TV-Show "Ohne Filter - So sieht mein Leben aus"© KDD
dresden slider graffiti und stadtführung kennstdudresden bei rtl tv sendung
An der Wall of Fame malen viele Graffiti Künstler in Dresden Neustadt© KDD
Stadtführung kennstdudresden bei rtl tv sendung ohne filter so sieht mein
dresden slider graffiti und stadtführung kennstdudresden bei rtl tv sendung

Mit der Kamera zu Hause bei Anett Lentwojt von der Stadtführung kennst-du-dresden. Die Homestory „Ohne Filter - So ist mein Leben“ erzählt die Geschichten von  Anett Lentwojt, der Yogatrainerin Marita Matzk und dem Graffiti Sprayer Sebastian Girbig, alias Slider.

Dresden Neustadt - Kunst statt Karriere

Das Stadtviertel Dresden Neustadt ist unser Haus- und Hofquartier. Hier kennen wir jeden Stein. Auf unzähligen Stadtführungen haben wir dieses quirlige Stadtviertel unseren Gästen näher gebracht und sie für den urbanen Teil von Dresden begeistert. 

Die TV-Produktionsfirma TV Media GmbH aus Köln hat uns mehrere Tage bei unserer Arbeit begleitet. Wir, das sind Marita Matzk vom Tanzkörpertraining und der bekannte Sprayer Slider. Wir drei haben gemeinsam, wir leben unseren Traumberuf. 

stadtführung dresden neustadt rotheburger straße

Digitale Stadtführung Dresden Neustadt

Die erste digitale Stadtführung von kennst-du-dresden ging 2020 online. Spiele dich durch Dresden Friedrichstadt. Dieser digitale Stadtrundgang ist bei Familien beliebt und während des Lockdowns in der Coronazeit ein abwechslungsreicher Kiezspaziergang.

Weil das Produkt so gut ankommt, erweitern wir das Angebot der Kiez-Spaziergänge auf das gesamte Stadtgebiet. Wie so eine Führung entsteht, erklären wir euch in der Fernsehsendung „Ohne Filter - So sieht mein Leben aus“. 

Haltungen lernen - ohne dich zu verbiegen 

Im Herzen der Neustadt befindet sich das Yoga-Studio der ehemaligen Profi-Tänzerin Marita Matzk. Ihr Tanzdiplom erwarb sie an der renommierten Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Heute hilft sie Menschen locker und glücklich zu werden durch Bewegung.

Im Tanzkörpertraining verbindet Marita wiederholend Yoga-Figuren und Dehn-Positionen mit tänzerischen Elementen. Im Film spricht sie über ihre Arbeit und die neuen Projekte mit der Dresdner Start-up-Szene. Ausprobieren kannst du das tänzerische Yoga vor Ort oder online. 

Graffiti by Slider - Die Wand ist mein Malgrund

Das Basiselement der Bildkomposition sind Buchstaben und Zahlen bei Graffiti-Writing. Slider sprüht seit den frühen 1990er-Jahren in der Dresdner Neustadt. Seine Styles sind in der ganzen Stadt bekannt und beliebt. 

Das farbenfrohe Sprühen von Schriftzügen, in Verbindung mit comicartigen Charakteren, ist sein Markenzeichen und macht ihn nicht nur in Deutschland bekannt. Mittlerweile malt er international und lebt Graffiti. 

Slyder vermittelt sein Wissen an nächste Generation. Er engagiert sich in zahlreichen Jugendprojekten und zeigt dem Nachwuchs, wie ein gutes Bild komponiert wird. Erfüllendes Malen ist nicht einfaches Taggen an die Wand im Vorbeigehen, sondern großformatige Wandbilder sind Arbeit von vielen Stunden. 

Dresden Neustadt - Kunst statt Karriere | Folge 8

RTL+ zeigt die Homestory „Ohne Filter - so ist mein Leben“ in der Mediathek

Staffel 5, Folge 8, Länge 23 Min

Es war gar nicht so einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und nebenbei Interviews vor der Kamera zu geben. 

Dresden Neustadt - Kunst statt Karriere | Folge 8