Dresden queer - 30 Jahre Gerede e.V.

von Anett Lentwojt, 9. Dezember 2020

Ausstellung Anna Erdmann Gerede
In den Räumen des ehemaligen Wannenbades ist eine Kunstausstellung eingezogen.© Anna Erdmann

Der Gerede e.V. kämpft seit 30 Jahren um die Gleichstellung und Gleichberechtigung der queer Community in Dresden und Sachsen. Bis zum 18. Dezember finden verschiedene Veranstaltungen online statt.

Mit dem Projektverbund „lonely hearts @ LILA-X-BATH!“ will der Verein noch einmal einen Rundumblick über die Vergangenheit, die Gegenwart und vor allem die Zukunft queerer und queer-feministischer Leben, Lebensentwürfe und Visionen wagen. Dabei wurden alte Zeitungen gewälzt. Entstanden ist eine vergnügliche Ausstellung über Kontaktanzeigen in der DDR. Was sagen die Anzeigen uns heute über das Leben und die Sehnsüchte von damals?

In den Räumen einer ehemaligen Kneipe und Wannenbades im Stadtteilhaus stehen ab jetzt Community Care und queere Körperlichkeit im Fokus. Natürlich alles digital.

Das Programm ist hier zu finden.