Stadtführung Dresden Neustadt - digitale Schnitzeljagd

von Anett Lentwojt, 3. Mai 2022

dresden neustadt stadtführung schnitzeljagd digital
Spiele dich durch das Stadtviertel Dresden Neustadt© lialo
dresden-neustadt-stadtführung-digital-lialo-louise
Andree von lialo, Anja vom Jugendtreff Louise und ganz links steht Anett Lentwojt von kennstdudresden© lialo
dresden neustadt stadtführung schnitzeljagd digital
dresden-neustadt-stadtführung-digital-lialo-louise

Spendenaktion 20 x Deutschland hilft dem Kinder- und Jugendtreff Louise

Unsere Spendenaktion 20 x Deutschland ist eine Idee von Andree Sadilek, dem Gründer von lialo. lialo zeigt euch Deutschland aus immer neuen Perspektiven. Jetzt haben wir uns 20 x Deutschland ausgedacht. Eine Aktion, an der ihr euch auch ganz einfach für einen guten Zweck beteiligen und sogar live vor Ort oder online über ein Live-Tracking dabei sein könnt! Stadtführung kennst-du-dresden hat eine Stadtführung durch das Szeneviertel Dresden Neustadt kreiert.

Am Montag traf ich auf Andree in der Kunsthofpassage. Er kam gerade aus Berlin geradelt. Gemeinsam unterstützen wir den Kinder- und Jugendtreff Louise in der Dresdner Neustadt. Für jeden gefahrenen Kilometer wird ein Euro gespendet. 

Was macht den Kinder- und Jugendtreff Louise so besonders im Stadtviertel?

Wer könnte das verständlicher erklären als die Leiterin des Jugendtreffs selbst? Anja vom Malwina e.V. erzählt euch im Video, was die Louise im Stadtviertel macht. Schaut euch das Video bitte an.

Euch gefällt die Arbeit des Jugendtreffs? Dann könnt ihr das Haus direkt mit einer Spende unterstützen oder ihr verfolgt unsere Aktion und spendet über die 20xDeutschland-Webseite. Hier könnt ihr Andree live verfolgen und alle angesteuerten Projekte in Deutschland kennenlernen. 

Worum geht es bei der digitalen Schnitzeljagd durch den Kiez?

Auf der digitalen Stadtführung durch das Szeneviertel entdeckt ihr den Kiez mit allen Sinnen. Start ist die Post an der Königsbrücker Straße. Von hier aus werdet ihr zu zehn weiteren Stationen gelotst, an denen es etwas zu entdecken gibt. Die Rätsel sind verschiedene Schwierigkeitsstufen. Für die schweren Aufgaben sind Tipps hinterlegt.

Die Tour führt euch in Höfe, ihr erhaltet einen Blick für die besondere Architektur und die Handwerksbetriebe im Viertel. Jederzeit könnt ihr die Stadtführung für eine Pause unterbrechen.

Konzipiert ist der Neustadtrundgang für Familien und Erwachsene und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit gespielt werden.

Was brauche ich, wenn ich die Kieztour ausprobieren möchte?

Gespielt wird mit eurem Smartphone. Ihr benötigt nur Internet. Dann geht ihr auf die Seite www.lialo.com, hier wählt ihr Dresden aus und jetzt entscheidet ihr euch für eine Tour. 

Muss ich mich dafür registrieren oder eine App herunterladen?

Nein. Gespielt wird direkt im Browser. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Nach der Tour freuen wir uns über ein Feedback von euch. 

Sind digitale Stadtrundgänge eine Konkurrenz für Gästeführerinnen?

Nichts kann eine reale Person bei einer Stadtführung ersetzen. Wer viel wissen möchte und gern Fragen stellt, ist gut aufgehoben in einer Stadtführung mit einem Tourguide. Die digitale Tour eignet sich für Menschen, die gern ungestört mit Freunden und der Familie einen Stadtteil erkunden möchten. Die Schnitzeljagd ist unterhaltsam und die Informationen zu den Stationen sind verblüffend. Jedes Kind ist stolz, wenn es das Rätsel richtig gelöst hat. So wird der Familiennachmittag zu einem kleinen Abenteuer und ganz nebenbei lernen die Spieler:innen Teambildung, Kombination und Ortskenntnisse. 

Wie denke ich über Stadtführungen mit dem Portal www.lialo.com?

Als Andree Sadilek von lialo an mich heran getreten ist, rannt er offene Türen ein. Ich war schon lange auf der Suche, nach einem Partner, der die Technik hat, damit ich nur noch den Content zur Stadtführung erstellen muss. Am besten gefällt mir daran, dass der Gast, sich nicht resgistrieren muss und er keine App benötigt. Eine Tour zu erstellen, ist kinderleicht. Im Interview mit Andree spreche ich darüber. 

Welche Stadtführung gibt es schon?

In ganz Deutschland existieren bereits hunderte Touren in verschiedenen Orten. In Dresden bauen wir das Angebot aus. Die aktuellste Tour führt durch das Szeneviertel Dresden Neustadt.

Hier geht’s direkt los, ohne Anmeldung, Download oder Ähnliches: https://www.lialo.com/tour/ogy9