Pause bei Tempo-Fritz

von Anett Lentwojt, 14. März 2014

Tempo-Fritz Imbiss
Pause bei "Tempo-Fritz"© KDD
Tempo-Fritz Fenster
Tochter Anna ist die Gute Seele am Neumarkt© KDD
Pausengedeck mit Siemens-Lufthaken© KDD
Tempo-Fritz Imbiss
Tempo-Fritz Fenster

Vis á vis der Frauenkirche steht ein kleiner roter Tempo. Das dreirädrige Kultauto aus den 1930er Jahren ist zu einem Imbisswagen umgebaut. Seit fünf Jahren verkauft hier Fritz Skarbovskis Würste an die Touristen und Bauleute des Neumarktes. Mit "A sausage please" kommt man hier allerdings nicht weiter. Besser ist "колбаса пожалуйста". Fritz spricht neben deutsch fließend russisch und polnisch. Er hat es in seiner Familie gelernt.

Der kleine Imbiss „Tempo-Fritz“ ist auch ein beliebter Treffpunkt der Dresdner Gästeführer und Kulturschaffenden der Stadt, welche hier täglich verkehren. Auf die Frage, was an Fritz so besonderes sei, erhält man oft als Antwort: „Mit Fritz kann man immer einen guten Plausch halten. Er hat einen feinen Sinn für Humor und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt“. Tatsächlich ist Fritz unschlagbar preiswert am Neumarkt. Standard sind Brat-, Bock- und Currywurst. Alles unter 3 Euro. Auf Anregung seiner Tochter Anna, die oft mit hilft und die gute Seele neben Fritz ist, gibt es neben Bier auch Prosecco zum Anstoßen und Feiern im First-Class-Ambiente des Neumarktes mit Blick auf die Frauenkirche.