Kennst Du Dresden Blog – Neuigkeiten über, in und um Dresden

Rudern an der Elbe Ausflug Pillnitz

Heute bin ich mit dem Fahrrad mit den Gästen an der Elbe unterwegs. Auf dem Weg zum Schloss Pillnitz begenen wir vielen interessanten Menschen und durchfahren kleine liebliche Dörfer. Es gibt jede Menge details zu entdecken.

Was mache ich heute?

Ein fester Bestandteil meines Sommerprogramms in Dresden sind die Inszenierungen von Peter Förster. „Coltfingers letzter Schuß - Ein Shakespeare aus dem Wilden Westen“ wird 2016 im Kanonenhof des Bärenzwingers gespielt. Ab 14.07.2016 täglich 20 Uhr im Studentenclub Bärenzwinger.

Schloss Albrechtsberg

Die Sonne meinte es am Sonntag gut. Bei 30°C radelte die Gruppe durch Dresden. Aber jeder hatte genug Getränke dabei. Stopps gab es nur im Schatten. Und unterwegs wurden Getränke wieder aufgefüllt. Die Route führte quer durch die schattigen Parks. So wurde die Fahrrad Stadtführung zum Sommerspaß für alle. 

Museum Grünes Gewölbe entdecken

Es ist schon wieder 10 Jahre her, als das Historische Grüne Gewölbe im Residenzschloss seine Pforten öffnete. Damals war der Andrang in die Ausstellung so groß, dass man Monate vorher Karten reservieren musste. Bis heute fragen mich Gäste, ob Sie spontan in die Ausstellung kommen. Der große Run ist vorbei, doch es ist immer noch eine Ausstellung von Weltrang.

Stadtführung in Dresden

Meine Gäste aus Ulm sind auf Kurzurlaub in Dresden. Ihnen hat die Tour sichtlich viel Spaß gemacht! Sie wollten die Stadt mit dem Fahrrad erkunden und hautnah Dresden erleben.

umsonst und draußen 2016

Wer sagt es gibt keine Brachen mehr? Hin und wieder findet sich ein lauschiges Plätzchen am Rande der Neustadt. Und im Sommer gibt es nichts Besseres, als dieses Fleckchen Erde mit Musik zu bespielen! Vom 14. bis 16. Juli 2016 ist das  „umsonst und draußen-Festival“ an der Stauffenbergallee. Die Crew vom artderkultur. e.V. beweist seit 9 Jahren, dass mit wenig Budget auch eine Menge Kultur möglich ist.

Theater in Dresden Festival
Das zauberhafte Theatervergnügen und Kleinkunstfestival Schaubudensommer rund um die Scheune öffnet seine Türen vom 07. bis 17. Juli 2016
zur Fahrradausstellung mit kennst-du-dresden
Naviki stellt die Routenplaner-App für das Fahrrad jetzt in arabisch zur Verfügung. Somit sorgt sie für mehr Unabhängigkeit. Hier eine Geschichte des Fahrrads als Wegbereiter der Unabhängigkeitsbewegung.
Königsufer

Heute abend ist die Open-Air-Kino- und Konzertsaison am Königsufer eröffnet. Den Auftakt macht  21.30 Uhr das verfilmte Buch von Hape Kerkeling  „Ich bin dann mal weg!“. Auf keinen Fall das Regencape vergessen.

Berufspraktikum

Ein Schüler- oder Berufsorientierungspraktikum zu finden ist für viele gar nicht so leicht. Seit vielen Jahren engagiere ich mich auch im Ausbildungssektor und betreue Praktikanten. Mein Studium als Wirtschaftspädagogin erleichtert mir die Inhalte sinnvoll zu bestimmen. Bei kennst-du-dresden wird kein Kaffee gekocht. Bei uns lernen Schüler, wie der Tourismussektor in Dresden funktioniert und welche Qualifikationen ein Unternehmer braucht, um erfolgreich zu sein.

Seiten