Kennst Du Dresden Blog – Neuigkeiten über, in und um Dresden

Ich erlebe einige Abenteuer auf der Stadtrundfahrt mit dem Rad, aber ein Heiratsantrag ist neu! Am Wochenende, bei strahlendem Sonnenschein, gaben sich zwei Gäste das JA-Wort!

Dresden Bier Verkostung

Es wird Sommer Leute! Endlich Zeit für den Biergarten. Auch ich bin liebend gern draußen bei dem Wetter. Und ich war fleißig während der kalten Tage. Es gibt eine neue Spezial Tour für euch. Die „1. Dresdner (Craft-) Bierverkostung - eine kulinarische Stadtführung“.

Bild zu Metropolenreport von arte

Dresden ist nicht Pegida! Seit Monaten steht die Stadt in den Schlagzeilen, leidet unter Imageproblemen. „Metropolis“ erkundet das „Elbflorenz“ und entdeckt, was die Dresdner Kulturszene dem Imageverlust entgegenzusetzen hat. Das erklärte Ziel: 2025 will Dresden europäische Kulturhauptstadt werden.

Oper

„Bitte 1,5m Abstand halten!“ blinkert mich ein Schild auf dem Radweg an. Eine Helmkamera filmt nach hinten. Zwei komische Typen auf einem Fahrrad mit Kastenaufbau rauben mir die Geschwindigkeit. An der Ampel treffe ich sie und frage nach.  Schnell stellt sich heraus, dass es das gesamte Ensemble der kleinsten Oper der Welt ist.

Heute treffen wir sächsische Blogger in Leipzig. Es gibt unglaublich viele Blogger in Sachsen. Schon zu Beginn der Konferenz bekomme ich einen kleinen Einblick in die Bandbreite. Vom „Wie recherchiere ich in einem Archiv“, über Technik, Spiele, Fashion, Food, Reise, bis zu Nachwuchs finden im Motorsport. Teilweise arbeiten sie professionell, andere sind Freizeitblogger, aber sie teilen alle ähnliche Leidenschaften und Probleme. 

Wochenmarkt

Wer mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt, entdeckt immer etwas Neues. Heute bin ich am Blauen Wunder unterwegs. Die Sonne scheint, also beschließe ich, meine Mittagspause an der Elbe zu verbringen. Ich schließe mein Rad an und schlendere über den Wochenmarkt. Hier entdecke ich den Stand von „Die kleine Dresdner Genussfabrik“. Kleine Geleetöpfchen funkeln im Sonnenschein.

Stadtrundgang mit Kindern

Verreisen mit Kindern ist für Eltern eine Herausforderung. Ein schönes Reiseziel für Kurzreisen ist Dresden. Oft rufen mich Familien an und fragen: Was kann man mit Kindern in Dresden unternehmen? Wie wärs mit einem Stadtrundgang in der Neustadt?

Einen Stadtrundgang zu organisieren, dass er auch für Kinder spannend ist, ist gar nicht so einfach. Schließlich sollen Eltern und Kinder etwas auf der Tour erfahren.

Die Woche geht gut los bei mir. Heute erhielt ich diesen Brief:
Gestern Abend stellte Joachim Breuninger, der Direktor des Verkehrsmuseum Dresden den neuen Lichthof im Johanneum vor. Bisher standen in dem zentralen Raum im Erdgeschoss die Oldtimer vom Museum. Jetzt wurde er umgebaut zu einer Lounge.
Ostern in Dresden
Wer zu Ostern eine Städtereise nach Dresden unternimmt, ist nicht nur gut beraten, er hat auch ausreichend Unterhaltung. Hier kann man jede Menge erleben. An erster Stelle stehen die vielen Sehenswürdigkeiten …

Seiten