Kennst Du Dresden Blog – Neuigkeiten über, in und um Dresden

Der Melancholie des Herbstes kann man sich am besten bei einer Milonga hingeben. Die tragende Musik des Tango Argentino entführt einen in die Straßen von Buenos Aires.

Am Dienstag, den 01. September 2015 kommt Laura Rodriguez extra aus Berlin nach Dresden. Gemeinsam tanzt die Maestra Argentina mit Pablo Cabrejos, unserem heimischen Tangokönig in den Räumen des  KUKULIDA e.V., auf der Martin-Luther-Straße 1.

Arbeitsanstalt

Zum 21. Mal belebt das Kunstfestival ORNÖ ein Gebäude im Dornröschenschlaf. Dieses Jahr ist es die ehemalig Arbeitsanstalt, Königsbrücker Straße 119. Früher wurden hier Bettler von der Schutzpolizei abgegeben. Sie bekamen ein Obdach, mussten dafür aber Arbeitsdienste verrichten.

Das warme Sommerwetter ist die beste Voraussetzung für einen Spaziergang in den Garten des Japanischen Palais. Das Kulturfestival Palais Sommer ist gestartet. Freiluftmalerei, Yoga, Hörspielnacht sind mittlerweile Kult und ziehen ein vielfältiges Stammpublikum an.

Ich liebe es der untergehenden Sonne zuzusehen, im Liegestuhl zu sitzen, einen Wein in der Hand und mit Freunden dem Hörspiel zu lauschen. Sicher schaue ich mir auch die PlainAir Ausstellung: Das Wahre, Schöne und Gute an.

Vom 16. bis 26. Juli 2015 geht es turbulent zu an der Alaunstraße. Rund um die Scheune ist zwar ganzjährig immer etwas los und jeden Abend treffen sich davor die Menschen zum plaudern und trinken.

Der Dokumentarfilm Pegida Shadow ist von einem kanadischen Filmteam in Deutschland gedreht worden. Er beschreibt, welche Menschen stecken hinter Pegida und warum wächst die Anhängerschaft so stark und welche Ziele hat Pegida?  Der Trailer kann hier eingesehen werden. 

Im Frühjahr sind wir mit dem Fernsehteam durch die Stadt gelaufen.

Runtime 25 min - format: HD Super 35mm

Wer gern hinter sie Kulissen von Unternehmen schaut, ist heute genau richtig aufgehoben bei der Langen Nacht der Industrie. Viele Mittelständige Unternehmen aus verschiedenen Branchen stellen heute ihre Betriebe vor. Hoffentlich schaffe ich heute mein Programm. Ich bin schon sehr neugierig.

Es gibt einen kostenlosen Busshuttle zu den Standorten. Start der Tour ist am Theaterplatz an der Semperoper. Beginn der Veranstaltung ist 16.45 Uhr und endet 22.30 Uhr.

Vom 19. bis 21. Juni 2015 bebt wieder die Neustadt! Die Mikronation Bunte Republik Neustadt feiert Geburtstag. Und diesmal das 25. Jubiläum. Wir gratulieren!

Die Initiative „Dresden - Place to be! e.V.“ und die „Initiative weltoffenes Dresden“ und „Dresden für Alle“ geben heute am 10. Juni 2015 ein Gastmahl. Viele Kultureinrichtungen und Unterstützer eines bunten Dresden treffen sich heute auf dem Altmarkt. Bitte Geschirr und Lieblingsessen mitbringen. Für Unterhaltung ist gesorgt.

Treff: Altmarkt an der Wilsdruffer Straße

Zeit: 17 bis 20 Uhr 

Eintritt frei!

Leichtmatrosen und Partygirls, heute wird getanzt! Das Lustschiff legt vom 28. bis 31. Mai 2015 zwischen Albert- und Carolabrücke an. Aus Decin kommend, ankert das Schiff drei Tage in Dresden. Das Lustschiff ist ein deutsch-tschechisches Kulturprojekt des Vereins Kultur Aktiv. Die opening Party startet 22 Uhr mit Indie, Big Beat, Electro und alt-böhmischem Schifferklavier.

Kinder auf dem Altmarkt

Heute ist der Weltspieltag. Dieser Tag rückt die Bedürfnisse unserer Kleinsten in den Vordergrund und macht auf ihre Situation aufmerksam. In Dresden finden heute bis 18 Uhr verschiedene Aktionen auf dem Altmarkt statt. Alle Kinder sind eingeladen mitten in der Stadt zu spielen. Es gibt einen Elterngarten, eingezäunt und in der knallen Sonne, so wie oft Spielplätze für die Kinder gestaltet sind. Hier können sich die Eltern mal eingesperrt fühlen.

Seiten