Kennst Du Dresden Blog – Neuigkeiten über, in und um Dresden

Elbufer Dresden Stadtführung

Heute abend ist die Open-Air-Kino- und Konzertsaison am Königsufer eröffnet. Den Auftakt macht  21.30 Uhr das verfilmte Buch von Hape Kerkeling  „Ich bin dann mal weg!“. Auf keinen Fall das Regencape vergessen.

Berufspraktikum

Ein Schüler- oder Berufsorientierungspraktikum zu finden ist für viele gar nicht so leicht. Seit vielen Jahren engagiere ich mich auch im Ausbildungssektor und betreue Praktikanten. Mein Studium als Wirtschaftspädagogin erleichtert mir die Inhalte sinnvoll zu bestimmen. Bei kennst-du-dresden wird kein Kaffee gekocht. Bei uns lernen Schüler, wie der Tourismussektor in Dresden funktioniert und welche Qualifikationen ein Unternehmer braucht, um erfolgreich zu sein.

Japanisches Palais
Crowdfunding-Kampagne für Palais Sommer 2016
Ferien

Wir wünschen allen Schulkindern schöne Ferien! Genießt die Welt! Und allen Schulanfängern eine große Zuckertüte!

Bei uns gibt es die passende Stadtführung für Kinder dazu.

Das 9. Dresdner Comicfest am 11. Juni 2016, von 10-17 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz lädt zum tauschen und kaufen von Comics ein. Ivo Kircheis (Rocket Blues), Matthias Lehmann (Comicmatscher), Bianca Saxonia, Schnattchen oder Spielzimmertraum sind nur einige Künstler und Verlage, die ihr auf dem Platz treffen könnt.
Wissenschaftsnacht Dresden

Am Freitag, den 10. Juni 2016 laden die Forscher zur Langen Nacht der Wissenschaften ein. Eintauchen in die Gehin-, Halbleiterforschung und Cyberwelt ist  von 18 bis 1 Uhrmöglich. Es pendelt ein Bus zu den verschiedenen Einrichtungen. Es gibt Experiemte, Kurzvorträge und Führungen durch die Institute und Labore. Normalerweise ist hier Zutritt streng verboten.

Laura Catalan Film

Bald ist es wieder soweit, die Bunte Republik Neustadt geht in eine neue Runde. Vom 17. bis 19. Juni 2016 herrscht in der Neustadt Ausnahmezustand. Die BRN feiert Geburtstag! Hier ein Rückblick auf die BRN 2014, als Laura Catalan aus Spanien die BRN bereist.

Ich erlebe einige Abenteuer auf der Stadtrundfahrt mit dem Rad, aber ein Heiratsantrag ist neu! Am Wochenende, bei strahlendem Sonnenschein, gaben sich zwei Gäste das JA-Wort!

Dresden Bier Verkostung

Es wird Sommer Leute! Endlich Zeit für den Biergarten. Auch ich bin liebend gern draußen bei dem Wetter. Und ich war fleißig während der kalten Tage. Es gibt eine neue Spezial Tour für euch. Die „1. Dresdner (Craft-) Bierverkostung - eine kulinarische Stadtführung“.

Bild zu Metropolenreport von arte

Dresden ist nicht Pegida! Seit Monaten steht die Stadt in den Schlagzeilen, leidet unter Imageproblemen. „Metropolis“ erkundet das „Elbflorenz“ und entdeckt, was die Dresdner Kulturszene dem Imageverlust entgegenzusetzen hat. Das erklärte Ziel: 2025 will Dresden europäische Kulturhauptstadt werden.

Seiten