Kennst Du Dresden Blog – Neuigkeiten über, in und um Dresden

Stadtführung Dresden Architektur

Der Festsaal im Stadtmuseum war überfüllt, als am Wochenende die Ausstellung „Der Kulturpalast Dresden - Architektur als Auftrag“ eröffnet wurde. Die Ausstellung begleitet die Neueröffnung des Kulturpalastes in den nächsten Tagen. Die Ausstellung im Stadtmuseum Dresden ist vom 22.04.-17.09.2017 zu sehen.

Schloss Albrechtberg mit Fahrrad erkunden

Auf unseren Stadtführung in Dresden entdecken wir sehr viel Interessantes. Jetzt möchten wir euch ein wenig neugierig machen. Hier kommt unser Bilderrätsel. Wer weiß wo das ist?

Diesen Ort besuchen wir auf der Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad. Er liegt in den Dresdner Vororten.

Die Auflösung lest ihr in wenigen Tagen hier.

Stadtführung Dresden mit Fahrrad

Von Schnee, Regen und Sonnenschein erzählen diese Bilder von unseren Stadtführungen in Dresden in den letzten Tagen im April. Abenteuerlustig sind wir immer. Diesmal hatten wir einen der seltenen Platten beim Fahrrad fahren zu bewältigen. Eine dicke Scherbe bohrte sich in den Mantel. Da war nichts mehr zu machen. Gut das wir schon in der Altstadt waren. Das Fahrrad brauchte somit nicht ausgetauscht zu werden.

Stadtführung Dresden Altstadt Glockenspielpavillon

Der Zwinger ist der beliebteste Ort in der Dresdner Altstadt. Die Dresdner mögen ihn selbst sehr. Er gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Dresden. Und Rad fahren ist hier drin verboten. Eine der wenigen Strecken, wo wir unseren Drahtesel schieben.

Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad Dresden

Auf unseren Stadtführungen in Dresden entdecken wir sehr viel Interessantes. Jetzt möchten wir euch ein wenig neugierig machen. Hier kommt unser Bilderrätsel. Wer weiß wo das ist?

Welchen bekannten Ort besuchen wir auf der Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad?

Die Auflösung lest ihr in wenigen Tagen hier.

Stadtführung Dresden Neustadt Jägerhof

Das erste Bilderrätsel war leicht. Wir befinden uns im Museum für Sächsische Volkskunst im Jägerhof. Jedes Jahr zu Ostern findet hier die beliebte Osterausstellung statt.

Ostern im Jägerhof

Auf unser Stadtführung in Dresden entdecken wir sehr viel Interessantes. Jetzt möchten wir euch ein wenig neugierig machen. Hier kommt unser Bilderrätsel. Wer weiß wo das ist?

Die Stadtführung mit Kindern macht hier Station.

Die Auflösung lest ihr in wenigen Tagen hier.

Kurfürstliche Garderobe - Macht und Mode Stadtrundgang Dresden Altstadt

Der Renaissanceflügel im Residenzschloss Dresden ist fertig! Der Stadtrundgang Dresden Altstadt wird interessanter! Die Ausstellung „Macht und Mode“ eröffnet am 9. April 2017. Sie besteht aus den Teilen „Auf dem Weg zur Kurfürstenmacht“ und „Kurfürstliche Garderobe“ und ergänzt den Teil „Weltsicht und Wissen um 1600“

Osterei geschnitzt

„Weil alle mitmachen, macht es Spaß“, lacht Elke Birninger, Organisatorin des Veranstaltungsprogramms der Osterausstellung im Museum für Sächsische Volkskunst. Sie führt durch das Museum und erklärt mit einer Lebendigkeit die einzelnen Ostersträuße, Vitrinen und Einzelausstellungsstücke, dass man kaum voran kommt. Es ist sehr kurzweilig ihr zuzuhören. Sie macht aufmerksam auf liebevolle Details und erklärt, wieviel Arbeit in machem Kunstwerk steckt.

Wochenendtipp Theater

Am 1. April 2017 öffnen mehr als 20 Bühnen der Stadt ihre Tore, zur Langen Nacht der Theater. Ab 16 Uhr geht es los mit dem Kinderprogramm, alle übrigen Bühnen ziehen ab 17 Uhr nach.

Seiten