Stollenfest Dresden wirft Schatten voraus

von Anett Lentwojt, 12. November 2014

Bäckerinnung
Ankündigung des Stollenfests vor dem Residenzschloss© KDD
August der Starke baggert das Stollenmädchen an© KDD
So ein Küchenmesser hat keiner - das Stollenmesser© KDD
Wer bekommt das beste Bild?© KDD
Bäckerinnung

In der Stadt angekommen traf ich gleich auf August den Starken und das Stollenmädchen. Ein Teil der Dresdner Bäckerinnung präsentierte dazu stolz das Stollenmesser. Ich stand eher am Rande und beobachtete die Kollegen von der Presse.

Das Stollenfest ist traditionell am 2. Adventswochenende. Die Bäckereien mit dem Stollensiegel backen gemeinsam einen Riesenstollen. Der wird am Samstagmorgen mit einer Parade auf den Striezelmarkt gefahren und dort feierlich angeschnitten. In der Stadt ist an diesem Wochenende ein Riesengedränge.

Zurückzuführen ist das Stollenfest auf den 1,8 Tonnen schweren Riesenstollen des Zeithainer Lustlagers. 1730 wurde dieses Lager von Kurfürst August dem Starken veranstaltet.

Am Nikolaustag ist das Dresdner Stollenfest: 06. Dezember 2014

Eintritt frei

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: