Dresdner Vogelwiese

von Anett Lentwojt, 25. Juli 2012

Fahrgeschäft
vom Riesenrad hat man einen super Blick auf Dresden und die Elbe© KDD
Jet Force
Dresden auf dem Kopf mit dem JetForce - keine 10 Pferde bekommen mich da rein. Dann schon lieber das brave Karussel.© KDD
Waschsalon
Dieser Herr (re. im Bild) pöbelte alle Passanten voll. In der verrückten Waschanlage.© KDD
Direkt am Elberadweg befindet sich die Dresdner Vogelwiese.© KDD
Fahrgeschäft
Jet Force
Waschsalon

Auf ungewöhnlichen Wegen bewegte sich gestern unsere Radgruppe durch Dresden. Auf dem Rückweg zum Hotel querten wir am Elberadweg die Dresdner Vogelwiese. Dieses Volksfest hat eine über 500jährige Tradition in der Stadt. Ursprünglich veranstaltete die Bogenschützengilde seit 1465 regelmäßig zu Pfingsten ein Wettschießen auf einen Vogel aud Holz. Daher rührt der Name. Später wurde es durch Biergärten und Fahrgeschäfte erweitert. In seiner Hochzeit hatte die Vogelwiese einen größeren Bekanntheitsgrad als das Münchner Oktoberfest.  Dagegen gemessen ist die Vogelwiese heute eher bescheiden. Als wir am Nachmittag das Fest besuchten, war der Platz sehr gut gefüllt. Familien tummelten sich an den Schieß- und Losbuden. Auch wir beschlossen, uns dort zu zerstreuen und versuchten unser Glück beim Reifenwerfen. Das erhoffte Bier mußten wir dann allerdings doch im Biergarten kaufen. Wir waren nicht sehr geschickt darin. Hatten aber eine Menge Spaß.