naviki Radroutenplaner auf arabisch - mehr Unabhängigkeit mit Fahrrad

von Anett Lentwojt, 1. Juli 2016

zur Fahrradausstellung mit kennst-du-dresden
Schon mal auf einem Hochrad gesessen?© KDD
Kunststoffrad neue Materialien Fahrradbau
Das Plastikfahrrad ITERA wurde 1982 ein Ladenhüter.© KDD
Fahrrad Ausflug kennst-du-dresden
Das Sesselfahrrad gab es schon 1921© KDD
Fahrradbekleidung im Museum #stadtführung Dresden
historische und aktuelle Radsport Trikots© KDD
historische Fahrradlampen im Schloss Pillnitz
Design spielt beim Fahrrad immer eine große Rolle© KDD
zur Fahrradausstellung mit kennst-du-dresden
Kunststoffrad neue Materialien Fahrradbau
Fahrrad Ausflug kennst-du-dresden
Fahrradbekleidung im Museum #stadtführung Dresden
historische Fahrradlampen im Schloss Pillnitz

Der deutsche Fahrradnavigations-App Hersteller naviki bietet jetzt seinen Radroutenplaner in arabisch an. So können sich arabisch sprechende Geflüchtete schnell in ihrer neuen Umgebung zurecht finden. Wir begrüßen diese Innovation sehr.

Die Erfindung des Fahrrades

Das Fahrrad sorgte seit jeher für Emanzipation und Unabhängigkeit. Ursprünglich wurde es erfunden, weil es klimatische Veränderungen aufgrund eines Vulkanausbruchs in Indonesien 1816 gab. Futter für Pferde wurde knapp. Also suchte man eine Fortbewegungsmöglichkeit, welche kaum Unterhaltskosten hatte. Karl Drais erfand 1817 die Draisine. Keiner konnte sich zuerst vorstellen, dass eine Fortbewegung auf zwei Rädern möglich sei. Die Fahrradfahrschule für Erwachsene wurde erfunden. Doch Radfahrer wurden schnell zu Rüpeln abgestempelt. Schon 1818 wurde fast weltweit das Radfahren wieder untersagt wegen Störung des Straßenverkehrs.

Das Fahrrad als Wegbereiter der Emanzipation

Doch die Fahrrad Erfindung war nicht mehr zu stoppen. Schnell erkannte die ärmere Bevölkerung die Vorteile. Zuerst als billiges Transportmittel zur Arbeit genutzt, traf man sich abends zum Kegeln und in den Vereinen, besprach die Landespolitik. Das Rad beförderte die Arbeiterbewegung. Die Frauen erkannten ebenfalls schnell den Vorteil. Es förderte deren Autonomie. Erstmal weg von Heim und Herd, konnten die Frauen sich besser vernetzen. Die radelnde Frau war beliebtes Plakatmotiv in der Werbung im 19. und 20. Jh.

Das Fahrrad wird Alltagsgegenstand

Zahlreiche Erfindungen, wie 1861 die Pedale, führte zum ersten Tretkurbelrad, später folgte das Hochrad, Ende des 19 Jh. aus Sicherheitsgründen das Sicherheitsniederrad. Die Vielfalt der Räder wuchs. 1906 gründete sich der erste Fahrradkurierdienst "Die Roten Radler" in Münster. Die Armee wurde damit ausgerüstet. Weil es keinen Kautschuk für Reifen gab, wurde extra ein Metallbandrad erfunden. Das Rad wurde Alltagsgegenstand und Kulturgut.

Der Niedergang der Fahrradindustrie

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr der Automobilbau einen großen Aufschwung. Autos wurde erschwinglich. Auto fahren wurde Statussymbol in den 1970er Jahren. Das Fahrrad wurde zum Kinderspielzeug degradiert. Die Fahrradbauer versuchten mit neuen Innovationen zu kontern. Das Klapprad konnte im Auto transportiert werden. Es sollte für mehr Beweglichkeit im Urlaub sorgen. 

Der Relaunch durch die Hippies

In Kalifornien am Mount Tamalpais trafen sich Ende der 1970er Jahre die Hippies. Sie bauten alte Räder um und stürzten sich offroad den Berg hinunter. Dieses Repack-Rennen erlangte solche Popularität, dass es überall Nachahmer fand. Anfang der 1980er Jahre wuchs wieder das Interesse am Rad. Es wurde viel mit Material und Design experimentiert. Itera aus Schweden stellte 1982 ein Kunststoffrad her. Dieses war allerdings ein Flop, weil es bei hohen Temperaturen wackelig wurde und bei Kälte spröde. Aus den modifizierten Rädern wurde das Mountainbike entwickelt. 1991 erschien das erste Mountainbike auf dem Markt. Jetzt startet die Fahrradindustrie wieder neu durch! Mountainbiken wird Trendsport.

Das Fahrrad wird Lifestyle-Produkt

Die Mountainbiker nehmen ihre Räder in den Alltag mit. Aber durch die breiten Reifen klebt man am Asphalt. Mit dem wachsenden Umweltbewusstsein und der Ökobewegung gewinnt das Rad als alternatives Verkehrsmittel in Städten rasant an Bedeutung. Crossbike, Citybike, Trekkingrad, Lastenrad, E-Bike oder Rennrad, die Bandbreite wächst. Der Drang zur Individualität wird größer. Neue innovative Fahrradmanufakturen gründen sich. Jedem sein individuelles Velo. Das Einheits-Fahrrad als Massenprodukt ist out. Die Industrie vernetzt sich und reagiert. Bekannte Designer entwerfen neue stylische Fahrradhelme, der Fashionbereich entwirft neue Trikots und stadttaugliche Fahrradbekleidung. Fahrradsättel gibt es als technische Strickware, LED-Leuchten werden in Felgen integriert, und zusätzlich wurde Reflektorspray entwickelt. Die Schlossereien entwerfen neue Diebstahl-Sicherheitselemente und die IT-Technik liefert Fahrrad-Navigationssysteme in vielen Sprachen.

Mehr zur Geschichte des Fahrrades

Ausstellung "Der eigene Antrieb" im Schloss Pillnitz

einen Ausflug zum Schloss Pillnitz machen und mehr erfahren

mit dem Fahrrad zum Schloss Pillnitz mit kennst-du-dresden