Weihnachten in Dresden

von Anett Lentwojt, 26. November 2015

Scheune
© stadtteilarchiv

Der unweihnachtlichste Weihnachtsmarkt ist das Neustädter Gelichter vom 27.11.-22.12.2015 täglich ab 16 Uhr hinter der Scheune. Durch die Bauarbeiten am Scheunevorplatz findet der Markt dieses Jahr hinter dem Gebäude statt. Keine Weihnachtsdudelmusik, sondern Jazz, Latin und alles Mögliche andere an Musik ist hier zu hören. Einige Buden verkaufen Neustädter Produkte aus den vielen kleinen Werstätten und Ateliers aus dem Viertel. Glühwein und Feuerzangenbowle trinkt man am besten an der Feuerschale. Eine Besonderheit gibts am 4. Advent! Da hat die Schwafelrunde den "Tag des warmen Bieres" ausgerufen. Nur an diesem Tag wird Stachelbier serviert. Dabei handelt es sich um ein mildes dunkles Bier von der Hausbrauerei Schwingenheuer. Mit einem glühend heißen Eisenstab, dem Stachel, wird das Bier kurz aufgeschäumt und der Schaum karamelisiert dabei. Das Bier ist kalt, der Schaum ist heiß, eine ungewöhnliche Weihnachtsspezialität und sehr passend zur Neustadt. Wer noch mehr wissen möchte, kommt zur Tour "Neustädter Gelichter"

Dresden ist als Hauptstadt der Weihnachtsmärkte längst in ganz Deutschland bekannt. Im gesamten Stadtgebiet finden sich große und kleine Märkte. Der Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße hat sich winterlich aufgehübscht und jetzt die größte Weihnachtspyramide der Welt. Die stammt allerdings nicht aus dem Weihnachtsland Erzgebirge sondern aus der Pfalz. Der Striezelmarkt ist ohnehin Rekordmeister als ältester Weihnachtsmarkt weltweit und Besuchermagnet Nummer eins. Wer Weihnachten Mitte 19. Jahrhundert erleben möchte, geht zum Residenzschloss und Anfang 20. Jahrhundert  ist auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche zu finden. Wenn ich in vorweihnachtlicher Glückseeligkeit die Elbe quere und zum Goldenen Reiter gehe, dann denke ich immer die Kreuzzüge haben ein neues Lager in Dresden aufgeschlagen. Der Weihnachtsmarkt an der Hauptstraße mit den orientalisch anmutenden Zeltbuden ist in blau-weiß gehalten. Allen Märkten der Stadt ist gemeinsam: verhungern und verdursten kann keiner. So manch einer setzt schon Fett an, wenn er die Kalorien der Speisen nur einatmet. Aber bald kommt  Silvester  und im Neuen Jahr wird alles anders!

Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren: