Stadtführung Lili Elbe - The Danish Girl in Dresden

von Anett Lentwojt, 8. November 2016

Lili Elbe Dresden Stadtführung schwul lesbisch transgender
N. Hoyer "Men into Woman"© unbekannt
Recherche am Institut für Medizingeschichte© KDD
Der Maler Einar Wegener 1929 und Lili Elbe 1930© unbekannt
Original Grabstein von Lili Elbe© unbekannt
Lili Elbe Dresden Stadtführung schwul lesbisch transgender

Jetzt ist sie fertig! Seit Monaten arbeiten wir an der Stadtführung "Lili Elbe - die Frau als die er leben möchte". Premiere hat sie am 19. November 2016, um 15 Uhr am Theaterplatz, im Rahmen der Magnus-Hirschfeld-Tage.

Der dänische Maler Einar Wegener  wagt als eine der Ersten eine geschlechtsangleichende Operation. der deutsche Gynäkologe Kurt Warnekros führt diese 1930 in der Dresdner Frauenklinik durch. Damit beschreitet er einen vollkommen neuen Weg. Einmal in der Bewertung von Menschen, die im falschen Körper geboren wurden und zum anderen  in der Betrachtungsweise von Chirurgie, denn Operationen wurden bis dahin nur durchgeführt, wenn sie als "medizinisch notwendig" erachtet wurden. Ab diesem Zeitpunkt eröffneten sich für ganz neue Möglichkeiten. Einar Wegener lebt nach der Operation als Lili Elbe. Diese Stadtführung begibt sich auf ihre Spuren.

Zu allen Zeiten tummelten sich homo- oder bissexuelle Persönlichkeiten, Transgender, Salonlöwen, kesse Väter, Tunten und Showgirls in der Stadt. Die Stadtführung stellt sie vor. Erzählt auf amüsante Weise ihre Geschichten und welche Spuren ihr Wirken in der Stadt hinterlassen hat. Wie reagierte das biedere Dresden auf die Szene? Die Stadtführung zeigt die historischen und aktuellen Orte, erklärt die Geschichte der Homosexualität in Dresden und mit welchen Herausforderungen die Szene heute zu kämpfen hat.

Entdecken Sie die sächsische Metropole aus dem LSBTI*- Blickwinkel!

Für diese Stadtführung führten wir zahlreiche Interviews mit Persönlichkeiten, Einrichtungen und Initiativen der Szene, recherchierten in Archiven und Bibliotheken. Je mehr wir in das Thema eintauchten, um so spannender wurde es. Wir stießen auf viele amüsante Episoden. Wer weiß heute noch, wo in Dresden die "Hohe Tatra" war? In der DDR-Zeit ein bekannter Crusing-Ort. Oder die Geschichte einer Lesbe: "Ich war so schüchtern, dass ich mich nicht allein in die Kneipe traute, da schaltete ich eine Kontaktanzeige: "Mein Coming-Out hatte ich schon. Suche Leute fürs "Coming-In." Wir erzählen, wie lernten sich die Menschen ohne Internet kennen, wo und wie trafen sie sie sich zum Date?